· PM 2016

Erfolgsgeschichte Familientreff

Zehn Jahre Familientreffs - Seit zehn Jahren sind die Familientreffs des Landkreises wichtige Anlaufpunkte für Familien. Das Jubiläum wird das ganze Jahr über gefeiert. Im Uhinger Berchtoldshof war beim offenen Café zum opulenten internationalen Frühstücksbuffet eingeladen worden.

Rita Schwendel, Brigitte Ulrich und Helga Eberhardt sind gewappnet. Seit vielen Jahren engagieren sich die Uhingerinnen im Familientreff des DRK-Kreisverbandes im Uhinger Berchtoldshof, haben dort große Freude daran, sich mit Kindern zu beschäftigen. „Ohne dieses Ehrenamt würden die Familientreffs nicht funktionieren“, weiß Irmela Schmidt. Sie organisiert den Uhinger und Ebersbacher Familientreff und weiß genau, was Familien heute brauchen. „Hier erhalten die Frauen und manchmal sind es auch Männer einen Raum, wo sie auch einmal loslassen können, wo sie wissen, dass ihre Kinder gut betreut sind“. Denn während die Mamas – oder Papas – sich bei einer Tasse Kaffee oder Tee über Probleme austauschen, werden ihre Kleinen von den Ehrenamtlichen betreut. Sie kennen sich schon und so läuft ein kleines Mädchen direkt auf Helga Eberhardt zu und hat auch schon ein Spiel geholt, das jetzt gemeinsam gespielt wird.

Im Rahmen des Jubiläumsjahres zum zehnjährigen Bestehen der Familientreffs im Landkreis hatte der Uhinger Familientreff zu einem wirklich beeindruckenden internationalen Frühstücksbuffet eingeladen, das sich auch Reinhard Goldmann schmecken ließ. „Wir haben im DRK einen tollen Partner gefunden und mit Irmela Schmidt jemanden, der sich liebevoll engagiert“, der Leiter des Hauptamtes der Stadt Uhingen. Zuvor hatte Alexander Sparhuber sich bei den Ehrenamtlichen bedankt und ebenfalls betont: „Ohne Sie geht es nicht!“. Der Kreisgeschäftsführer bedankte sich mit einem Kräutertöpfchen und Badesalz, das notfalls zur Entspannung vom fordernden Ehrenamt dienen kann. Geschenke hatte auch Susanne Chemnitzer vom Kreisjugendamt mitgebracht. Irmela Schmidt bedankte sich bei den Mamas „für das tolle Frühstücksbuffet“ und bei den Ehrenamtlichen mit einem kleinen Päckchen. Dann stieg der Lautpegel auch schon deutlich an. Die Familien, die das Angebot des Familientreffs regelmäßig annehmen, haben die unterschiedlichsten kulturellen Hintergründe. „Hier könnte man ganz unterschiedliche Sprachen lernen“, erzählt Irmela Schmidt lachend. Tatsächlich kommen Frauen mit italienischen, spanischen, rumänischen, polnische, mexikanischen, türkischen oder ecuadorianischen Wurzeln. Die Kinder im Alter bis zu drei Jahren interessieren sich nicht für kulturelle Unterschied. Sie spielen miteinander, streiten natürlich ums gleiche Spielzeug und fühlen sich sichtlich wohl. „Das hier tut mir und meiner Tochter Francesca einfach gut“, bekräftigt dann auch eine italienische Mutter, bevor sie sich wieder mit Freundinnen ins Gespräch vertieft.

Weitere Veranstaltungen:

• 23. Juli, 14 – 17 Uhr: Jubiläumsveranstaltungen „Zehn Jahre Familientreff’s im Landkreis Göppingen“, Haus der Familie Göppingen
  • 14. September, 9 – 11.30 Uhr: Internationales Frühstücksbuffet, Familientreff Ebersbach
  • 19. September, 15 und 16 Uhr: „Die Bremer Stadtmusikanten“, ein Tischpuppenspiel im Familientreff Ebersbach

Info:
Familientreffs des DRK-Kreisverbandes: