· PM 2019

Erfolgreiches und wichtiges Projekt

GS.GL – Gemeinsam sprechen. Gemeinsam lernen: an vier Schulen im Landkreis begleiten Ehrenamtliche Grundschulkinder beim Deutschlernen. Jetzt unterstützt die Göppinger Bürgerstiftung das Projekt des DRK-Kreisverbandes Göppingen.

„Kennt Ihr ein Märchen?“ Hermann Büttner ist an diesem Morgen in die Grundschule im Bodenfeld gekommen und erzählt einigen Kindern das Märchen von der Katzenmutter mit ihren drei Katzenkindern. Er ist Gast bei „GS.GL“. Dahinter verbirgt sich das Projekt „Gemeinsam sprechen. Gemeinsam lernen“. Als der erfahrene Pädagoge und professionelle Märchenerzähler die Geschichte zu Ende erzählt hat, fragt er die Kinder nach eigenen Haustieren, lässt sich weitere Tiere aufzählen und übt dann wie zufällig mit ihnen die Farben. „Ich sehe was, was Du nicht siehst!“ – das beliebte Spiel kennen alle und packen dann gemeinsam mit dem Märchenerzähler einen virtuellen Schulranzen.

Das Projekt GS.GL war vom DRK-Kreisverband Göppingen bereits vor zehn Jahren ins Leben gerufen worden. Ehrenamtliche gehen dabei in die Schulen und unterstützen die Grundschüler in der Entwicklung ihrer Sprach- und Ausdruckskompetenz, bei Bedarf auch bei den Deutsch-Hausaufgaben.

Andrea Siegler und Albrecht Schmid kommen einmal pro Woche in die Bodenfeld-Grundschule. Schnell haben sie Zugang zu den Kindern bekommen. Am Anfang jeder Stunde singen sie zusammen und unterhalten sich im Stuhlkreis über verschiedene Themen. Wichtig dabei ist, dass die deutsche Sprache über gemeinsame Aktivitäten oder Erlebnisse und den Spaß vermittelt wird. So lernen die Kinder spielerisch und ganz nebenbei die deutsche Sprache.

„Sie ist der Schlüssel für eine gute Integration ins unser Schulsystem und in unsere Kultur“, betonte Oberbürgermeister Guido Till jetzt. Dass „das Jahr 2015 ohne größere Verwerfungen in unsere Stadt vorbeiging, als wir in kurzer Zeit tausend Menschen aufnehmen mussten, ist ein großes Kompliment an unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch an Institutionen wie das Rote Kreuz“, betonte das Stadtoberhaupt.

Die Hilfsorganisation engagiert sich seit Jahren für die Integration von Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen in ganz verschiedenen Bereichen. Kreisschatzmeister Peter-Jürgen Kummer und Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber freuten sich deshalb gemeinsam mit der Leiterin der Sozialarbeit, Birgit Dibowski, und der Koordinatorin von GS.GL, Karin Herrlinger, dass jetzt die Bürgerstiftung Göppingen das Projekt großzügig unterstützt.

„Wir fördern Projekte, die etwas mit der Integration von Menschen zu tun haben und sehen unsere Förderung als Anschubfinanzierung“, betonte Till. „Wir wollen aber Projekte auch dauerhaft unterstützen.“ Das freute Alexander Sparhuber. „Nur so können wir uns an weitere Schulen engagieren.“ Er bedankte sich namens des DRK-Kreisverbandes für die „großzügige Unterstützung von 4.000 Euro“. „Der Bedarf an Sprachförderung ist da“, weiß Karin Herrlinger. So habe sie Anfragen von Schulen, die sich über die ehrenamtliche Begleitung in der Sprachförderung freuen würden. Um GS.GL aber ausbauen zu können, braucht es weitere Ehrenamtliche, die sich im Projekt engagieren wollen. „Sie werden von uns entsprechend geschult werden und auf die Aufgabe bestens vorbereitet“, betont Birgit Dibowski.

Hermann Büttner erzählt ein weiteres Märchen, die Kinder hören ihm atemlos konzentriert zu. Und sind der Integration wieder ein Stück nähergekommen.

Info:
Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei GS.GL hat, erhält weitere Informationen bei Karin Herrlinger (Tel. (0 71 61) 3 89 05 16 oder k.herrlinger@drk-goeppingen.de oder gs.gl@drk-goeppingen.de