· PM 2018

Engagierter Start

An zwischenzeitlich 18 Schulen engagieren sich Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst für ihre Schule. Jüngstes „Mitglied“ ist ein Team an der Freien Waldorfschule in Göppingen-Faurndau.

„Ihr praktiziert soziales Miteinander und zeigt so Wertschätzung füreinander“. Peter Hofelich freute sich, dass er ein weiteres Team des DRK-Schulsanitätsdienstes einsetzen könnte. Mit der Freien Waldorfschule in Göppingens Stadtteil Faurndau sind es zwischenzeitlich 18 Schulen im Landkreis, die sich in diesem Bereich über das DRK engagieren. „Anderen helfen ist das eine. Für sich etwas daraus lernen ist das andere“, betonte der Präsident des DRK-Kreisverband Göppingen jüngst, als die 14 Schülerinnen und Schüler offiziell in ihr Amt eingesetzt wurden. Vorausgegangen war für die engagierten jungen Menschen eine Phase, in der sie viel über die Erste Hilfe lernten. Ihre Lehrerin Sabine Thoma begleitete sie in ihrer Ausbildung gemeinsam mit Tanja Kolbe, der Koordinatorin DRK-Schulsanitätsdienste. Sie war nicht nur verantwortlich für deren kompetente Ausbildung. „Ich werde weiterhin Ansprechpartnerin für Euch sein und Euch bei der Ausbildung unterstützen“, betonte sie und versprach, im neuen Jahr wieder vorbeizukommen. Die Schulkoordinatorin freut sich immer wieder über die Begeisterung der Teams und hofft, „dass wir unsere Präsenz an den Schulen im Landkreis weiter ausbauen können“.

Im Einsatzfall werden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sich um kranke oder verletzte Mitschüler kümmern. „Ihr seid aber auch verantwortlich für die Pflege des Sanitätsmaterials und übernehmt bei Schulveranstaltungen den Sanitätsdienst.“, so Peter Hofelich.

Weitere Informationen bei Tanja Kolbe unter Tel. (07161) 6739-24 oder t.kolbe@drk-goeppingen.de