· NWZ 2023

Einsatz für Bergwacht: Wanderin verletzt sich bei der Spielburg

Hohenstaufen - Die Bergwachten Göppingen und Geislingen-Wiesensteig wurden am Sonntag zu einem Einsatz nahe der Spielburg am Hohenstaufen gerufen. Eine 19-jährige Wanderin hatte sich gegen 15 Uhr bei einem Sturz verletzt. Die Frau war auf einem steilen Wanderweg auf losem Schotter ausgerutscht. Bei dem Sturz auf den Rücken zog sie sich schmerzhafte Verletzungen zu. Nach der medizinischen Versorgung durch Notarzt, Rettungsdienst und Einsatzkräfte der Bergwacht wurde die Patientin im steilen Gelände in die Vakuummatratze gebettet und auf die Gebirgstrage umgelagert. Die Bergwacht transportierte die Frau dann in der Gebirgstrage gesichert etwa 20 Meter den steilen Hang hinab und weiter 200 Meter über eine Wiese zum Rettungswagen, der sie in eine Klinik brachte. Der wegen des Verletzungsmusters vorsorglich alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 22 konnte nach medizinischer Unterstützung durch die Besatzung ohne Patientin wieder aufbrechen. 13 Einsatzkräfte der Bergwachten waren eine Stunde lang im Einsatz, auch Freiwillige Feuerwehr Hohenstaufen und Polizei waren vor Ort.