· Geislinger Zeitung 2018

Eine Fülle an Möglichkeiten

Das Rote Kreuz informiert über seine Angebote für Bufdis und FSJler.

Kreis Göppingen - Krankentransport oder Kinderbetreuung, Schul-Assistenz oder Fahrdienst: Bei einer Info-Veranstaltung morgen, Mittwoch, 11. April, um 17 Uhr informiert das DRK in seinem Zentrum in Göppingen (Eichertstraße 1) über die viel fältigen Möglichkeiten, beim DRK-Kreisverband Göppingen den Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Die Bufdis und die FSJler werden beim DRK-Kreisverband Göppingen umfassend auf ihre Aufgaben vorbereitet. Sie erhalten beispielsweise laut DRK für die Aufgaben im Krankentransportdienst zunächst eine Ausbildung als Rettungshelfer. Auch für die Anforderungen im DRK-Familienzentrum oder innerhalb der Sozialen Dienste werden sie entsprechend geschult.

Ein Stück Berufsorientierung

„Interessenten haben bei uns die Möglichkeit, sich in dem Bereich einzubringen, der ihren Neigungen entspricht“ erläutert Birgit Dibowski, Leiterin der Sozialen Dienste: „Oder sie können in Berufsfeldern, von denen sie keine Vorstellungen haben, Einblick erhalten und erste Erfahrungen sammeln.“ Jochen Haible vom Rettungsdienst ergänzt: „Der BFD und das FSJ sind ein Stück weit Berufsorientierung.“

Auch gemeinsame Unternehmungen in der Freizeit stehen regelmäßig im Kalender. Des Weiteren gehören Seminartage und Angebote zur politischen Bildung ebenso zum Programm wie eine pädagogische Begleitung und Taschengeld. Voraussetzung für den Dienst beim DRK sind die Volljährigkeit und ein gültiger Führerschein. Die Rettungsorganisation fordert außerdem Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und die Bereitschaft, sich in ein Team einzubringen.

Info: Weitere Informationen und Anmeldung bei Andreas Pfeiffer, Tel. (07161) 67 39 31, oder per Mail an a.pfeiffer(at)drk-goeppingen(dot)de