· Geislinger Zeitung 2018

Eine echte Herausforderung

Viel Arbeit haben die jungen Sanitäter bei der Übung mit der Versorgung Verletzter.

Die Jugendsanitätsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes probt zwischen Oberer Roggenmühle und Treffelhausen den Ernstfall. Ein Nervenkitzel für die Jugendlichen.

Junge Retter von morgen - die Jugendsanitätsgruppe (JSG) des Deutsches Roten Kreuzes (DRK) in Geislingen übte am Freitag auf der derzeit gesperrten Straße zwischen der Oberen Roggenmühle und Treffelhausen das Vorgehen bei Verkehrsunfällen mit mehreren Verletzten. Die Spannung unter den Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren stieg bereits bei der Anfahrt zur fiktiven Einsatzstelle mit Blaulicht und Martinshorn.

Die Gruppenleiter hatten sich ein Szenario überlegt, bei dem zwei Fahrzeuge auf Höhe der Oberen Roggenmühle zusammengestoßen waren. In beiden Pkw befanden sich insgesamt vier Personen, die es nun zu versorgen galt. Abgesehen vom Fahren wurde den Jugendlichen die gesamte Verantwortung überlassen, von der Einsatzleitung bis zur Behandlung der Übungsverletzten. Nachdem der zuerst eingetroffene Gruppenführer – ebenfalls ein Jugendsanitäter – die Lage erkundet hatte, wies er die nach ihm eingetroffenen Einsatzkräfte den Verletzten und anderen Aufgaben zu. So kümmerte sich ein Teil der Jugendlichen um die Erstversorgung der betroffenen Personen und rettete sie aus den beiden am Unfall beteiligten Fahrzeugen.

Die jungen Helfer mussten zunächst die Verletzungsmuster der Betroffenen feststellen, um weitere adäquate Maßnahmen treffen zu können. Die anderen Helfer hatten die Aufgabe, einen Behandlungsplatz in Form eines für den Landkreis Göppingen typischen Behandlungsmoduls aufzubauen. Nachdem über Funk dieses Behandlungsmodul als aufnahmefähig erklärt wurde, konnten die Patienten dorthin transportiert und bis zur Übergabe an nachfolgende Einsatzkräfte weiterbehandelt werden. Neben der Anzahl der Verletzten und der überraschenden Situation stellten die Verletzungen eine Herausforderung für die Jugendlichen dar: Es blieb nicht nur bei mehreren blutenden Wunden und so mussten auch Verletzungen an der Wirbelsäule, eine Sprunggelenksfraktur und ein Schädel-Hirn-Trauma versorgt werden.

Nach Beendigung der Übung zeigten sich die Gruppenleiter unter Valentin Nowak zufrieden und lobten die Jugendlichen für ihre reife Leistung. Deren Ziel ist es, durch solche Übungen Stärken und Schwächen der Gruppe festzustellen, um sie optimal auf die im Spätsommer stattfindende 24-Stunden-Übung vorzubereiten.

Die Jugendsanitätsgruppe gehört zum Jugendrotkreuz des DRK-Ortsvereins in Geislingen und richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Thematisch orientiert sich die JSG an dem Aufgabenspektrum der DRK-Bereitschaften. Den Jugendlichen werden beispielsweise Kenntnisse in der erweiterten Ersten Hilfe und Notfallmedizin sowie das Vorgehen bei Einsätzen mit mehreren Betroffenen vermittelt.

Mitglieder der JSG werden in jährlich stattfindenden Lehrgängen zum Jugendsanitäter ausgebildet und erhalten die Möglichkeit, bei Sanitätsdiensten die Bereitschaft zu unterstützen. Die wöchentlichen Gruppenstunden dienen dazu, die medizinischen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu vertiefen, technische Aspekte der Menschrettung kennenzulernen oder einfach nur um Ausflüge mit der Gruppe zu machen.

Die Jugendsanitätsgruppe Geislingen trifft sich an jedem Freitagabend von 18 Uhr bis 19.30 Uhr im DRK-Gemeinschaftshaus in der Heidenheimer Straße 72 in Geislingen.