· NWZ 2016

Ein neues Zentrum für Senioren

Über 100 Gäste verfolgten den Spatenstich für das DRK-Seniorenzentrum in Geislingen-Altenstadt.

Altenstadt - Peter Hofelich, der Präsident des DRK-Kreisverbands Göppingen, begrüßte am Freitag über 100 Gäste zum Spatenstich für das geplante DRK-Seniorenzentrum in Altenstadt.

Wo an diesem Nachmittag zehn Vertreter des Roten Kreuzes und der Bau-Verantwortlichen spektakulär den ersten Bau-Dreck als offiziellen Spatenstich durch die Gegend schleuderten, soll bis spätestens Frühling 2018 ein Gebäude mit 64 Pflegeplätzen sowie ein zweites mit 14 Betreuten Wohnungen attraktiven Lebensraum für Senioren bieten.

„Wir freuen uns über diese erste sichtbare Handlung heute, nachdem wir seit November 2013 hinter den Kulissen für unser Seniorenzentrum planen, diskutieren und organisieren“, sagte Hofelich. Er informierte über das geplante Sozialraumkonzept, mit dem sich das DRK-Seniorenzentrum in der Hinteren Siedlung integrieren will. „Dafür planen wir Veranstaltungen für die Bewohner in diesem Wohngebiet und suchen den Kontakt zum benachbarten Kinderhaus“, erklärte er. Neu sei auch ein Stützpunkt für Ambulante Pflege, der mit ins Zentrum aufgenommen wird. Im zweiten Obergeschoss ist eine der Wohnungen als Wohngemeinschaft für vier Personen vorgesehen.

„Alt und Jung miteinander verbinden, ein Thema, das uns als Stadt interessiert“, betonte OB Frank Dehmer. Ulrike Würth, die Leiterin der Sozialarbeit im DRK-Landesverband, zeigte sich „ganz ganz begeistert“ über die Lage des Objekts, „weil es mitten in einem lebendigen Umfeld gebaut wird.“