· Geislinger Zeitung 2016

Eifrige Blutspender ausgezeichnet

Wiesensteig Bürgermeister Gebhard Tritschler (links) und DRK-Bereitschaftsleiter René Rauschmeier (rechts) freuen sich mit den geehrten Blutspendern.

Wiesensteig - Sieben Blutspender ehrte Bürgermeister Gebhard Tritschler in der jüngsten Ratssitzung. Zusammen haben sie im Laufe der Jahre 115 Liter Blut gespendet, um anderen Menschen zu helfen.

Der Bürgermeister zeichnete Stefanie Frieß, Kornelia Glass und Michael Schwind aus, die jeweils 25-mal ihr Blut spendeten. Brigitte Karmacek, Roland Seibold, Ulrich Doll und Heike Maisterl waren zehnmal beim Aderlass. „Sie beweisen damit Ihre gelebte Überzeugung von Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Verantwortung.“ Dies sei in der heutigen Zeit eine umso höher zu bewertende Einstellung, sagte Tritschler in seiner Laudatio. Und er sprach aus eigener Erfahrung: „Das erste Mal ist das Schwierigste, dann ist diese Hürde genommen.“ Vom DRK gab es für die eifrigen Blutspender entsprechende Ehrennadeln samt Urkunde und von der Stadt Wiesensteig eine Flasche Rotwein: „Zum Wiedernachfüllen des Lebenssaftes.“ Tritschlers Dank galt auch René Rauschmeier, dem Bereitschaftsleiter vom DRK-Kreisverband Göppingen. „Die Organisation der Blutspenden ermöglicht es erst, dass Menschen Blutspender werden.“