· PM 2015

Ehrungsveranstaltung 2015

Verdiente Mitglieder, Mitarbeiter und Förderer des DRK ausgezeichnet - Ohne seine zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre das DRK Göppingen nicht erfolgreich. Präsident Peter Hofelich ehrte jetzt die überaus engagierten Menschen.

Schon zum Empfang im Foyer machte sich eine feierliche Stimmung breit. Die rund 80 geladenen Gäste, die am Freitagabend in den Tagungsbereich des Hotels Seminaris in Bad Boll gekommen waren, nutzten die Gelegenheit, um sich bei Sekt und alkoholfreiem Prisecco mit anderen DRK-Mitgliedern auszutauschen, lang nicht gesehene Bekanntschaften wiederzutreffen oder mit Ortsvereinskollegen in Ruhe zu plauschen.

Zum offiziellen Teil im Tagungsbereich des Hotels lud dann Peter Hofelich, Präsident des DRK-Kreisverbandes Göppingen. In angenehmem Ambiente bei Kerzenschein begrüßte er die zahlreich erschienenen Gäste. Er erklärte, dass das nun bekannte Format, die Ehrungen als eigenständige Veranstaltung durchzuführen, zum ersten Mal in neuen Räumlichkeiten stattfindet. Der Bogen seiner einführenden Worte spannte sich über die aktuelle bewegte Zeit mit der Situation der Flüchtlinge. „Es ist Solidarität und Professionalität, die uns abverlangt wird, und Humanität ist das für uns leitende Prinzip“, erläuterte Peter Hofelich. Der Kreis seiner Ausführung schloss sich, dass an diesem Tag Menschen ausgezeichnet werden, die dieses viele Jahre gelebt haben.

Mit einem kurzen Abstecher stellte er die drei wesentlichen Pfeiler vor, an denen sich Entscheidendes in letzter Zeit bewegt hat. Dazu gehören die positive Hilfsfristentwicklung, der personelle Aufbau der Integrierten Leitstelle Göppingen und der Bau eines weiteren Seniorenzentrums in Geislingen. Ebenso wie das bereits bestehende in Hattenhofen wird es wieder in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck entstehen. Er betonte, dass bei allen drei Pfeilern man getragen sein müsse vom Engagement der Mitglieder und der Aktiven.

Mit einem musikalischen Zwischenspiel schloss die Einführung. Gestaltet wurden die eingängigen Rhythmen von dem Duo Claudia Mann und Sylvia Jedele. An der Gitarre und am Cajon begleiteten sie ihre Gesangsstücke.

Vor den folgenden Ehrungen bedankte sich Peter Hofelich bei seinen beiden Helferinnen Ulla Rapp und Claudia Hopf, die dafür sorgen, dass er unfallfrei durch die Ehrungen komme, wie er unter Gelächter im Publikum schmunzelnd bemerkte.

Zu Beginn ehrte er zwei Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit, bevor er die Reihe der langjährigen Mitgliedschaften auszeichnete. Dabei folgten auf die 25- jährigen DRK-Mitglieder die 30-, 35-, 40- und 50-jährigen Zugehörigkeiten. Heinz Hahn von der Göppinger Bergwacht wurde sogar für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Es folgten die Ehrenmedaillen in Bronze und Silber des Kreisverbandes. Darunter wurde auch Irmgard Weber gewürdigt. Die stellvertretende Kreisvorsitzende gehört einer Vielzahl von Gremien des Kreisverbandes an und nehme diese Verpflichtung sehr ernst, wie Peter Hofelich erläuterte. Er freute sich, ihr als eines der „dienstältesten“ Mitglieder die silberne Ehrenmedaille zu verleihen.

Eine besondere Würdigung galt auch den „Helfers Helfern“. Die Stadt Ebersbach und die Firma Strassacker in Süßen stellen jeweils einen Mitarbeiter für ihre ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK frei, um auch während der Arbeitszeit verfügbar zu sein.

Dr. Eberhard Schwerdtner, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. übernahm im Anschluss die besonderen Ehrungen. Doch zuerst schwenkte auch er zur aktuellen Flüchtlingssituation. Er erzählte von der aktuellen Herausforderung, in Ellwangen eine Halle für Flüchtlinge herzurichten und fragte ins Publikum: „Wenn nicht wir, wer dann?“ Er lobte dabei die Stärke des DRK und vor allem das starke Ehrenamt, das an solch einem Abend besonders geehrt wird.

Im Anschluss verlieh er die Ehrennadel in Gold an Dieter Kress, der als ehemaliger Geschäftsführer der AOK-Bezirksdirektion Neckar-Fils Mitglied im Bereichsausschuss für den Rettungsdienstbereich Göppingen war. Dabei habe er sich auf hervorragende Art und Weise für die Belange des DRK-Rettungsdienstes eingesetzt, wie Dr. Eberhard Schwerdtner lobte.

Abschließend wurden drei Leistungsspangen des DRK in Silber verliehen. Die Würdenträger haben durch ihren Einsatz ein Menschenleben gerettet. In allen drei Fällen wurde dieser Erfolg auf das Konto des „Helfer vor Ort“-Systems in der Rettungskette verbucht. So konnte ein einjähriges Kind, das bereits tiefgrau und leblos mit dem Gesicht im Teichwasser lag, durch die sofort eingeleitete Reanimation gerettet werden.

Bei einem schmackhaften Menu wurden die Geehrten gefeiert und der Abend fand bei angenehmen Gesprächen einen harmonischen Ausklang.

25 Jahre Betriebszugehörigkeit:

Eugen Gnahm

60-jährige Mitgliedschaft:
Heinz Hahn

Ehrenmedaille des Kreisverbandes in Bronze:
Dietmar Epple
Ralf Hauber
Romina Höfle
Rena Hoyler
Eduard Mittermaier
Dr. Christian Wagenfeld
Sylvia Wittig