· Geislinger Zeitung 2015

Ehrenamtliche schenken Senioren Zeit

Kreis Göppingen - Zahlreiche Senioren nutzen die Angebote des DRK-Kreisverbands Göppingen. Sind sie einmal nicht mehr mobil, sollen sie nicht vergessen sein, sondern von Ehrenamtlichen besucht werden. Der Startschuss für den Besuchsdienst fiel jetzt in Geislingen.

Der Besuchsdienst des DRK will der zunehmenden Einsamkeit gerade von älteren Menschen entgegenwirken. „Wir möchten die Lebensqualität dieser Menschen spürbar steigern“, betonte Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber. Der Ortsverein Geislingen starte das Pilotprojekt, das „hoffentlich von vielen Ortsvereinen kopiert wird“, sagte Birgit Dibowski, Leiterin des Bereichs „Sozialdienste“. Es sei auf keinen Fall daran gedacht, dass die Besucher Hausarbeiten oder gar pflegerische Aufgaben übernehmen. Das DRK werde die Ehrenamtlichen mit Schulungen inklusive eines Erste Hilfe-Kurses auf ihre Aufgabe vorbereiten. Dibowski betonte, dass die Ehrenamtlichen jederzeit Ansprechpartner beim Sozialdienst des Ortsvereins und beim Kreisverband haben und zum Erfahrungsaustausch und zu Nachmittagen eingeladen werden. „Versichert sind sie natürlich auch, sowohl unfall- als auch haftpflichtversichert“, ergänzte Sparhuber.

Info: Wer sich beim „Ehrenamtlichen Besuchsdienst“ engagieren möchte, meldet sich bei Elisabeth Amato, (07331) 30 71 00 oder 63 201.