· Geislinger Zeitung 2015

Ehrenamtliche helfen beim Deutschlernen

Der DRK-Kreisverband Göppingen sucht Ehrenamtliche für sein Förderprojekt „Gemeinsam Sprechen. Gemeinsam Lernen“ für Grundschulkinder.

Kreis Göppingen - Wer Geduld, Aufmerksamkeit und Einfühlungsvermögen für Kinder hat und noch dazu Freude an der deutschen Sprache, ist richtig bei „Gemeinsam Sprechen. Gemeinsam Lernen“ (GS.GL), einem Projekt des DRK-Kreisverbandes Göppingen. Ehrenamtliche üben zusammen mit Grundschülern Deutsch. Der „GS.GL“-Kurs ist kostenlos für die Familien wie für die Schulen. Für die Gruppen an mehreren Schulen im Kreis Göppingen werden weitere freiwillige Helfer gesucht.

Die Kursleiter treffen sich eineinhalb Stunden in der Woche mit den Kindern in ihrer Schule – herkömmlichen Unterricht mit Beurteilungen aber gibt es nicht. Dafür Spiele, Spaß, Singen, Erzählen und viel Aufmerksamkeit für jedes einzelne der sechs bis zehn Kinder. Jeweils zwei Ehrenamtliche bringen im Auftrag des DRK Zeit, Ideen, Geduld und Zuwendung mit, um mit den Grundschülern zu üben. Die Biografien der Kinder seien so unterschiedlich wie ihre Herkunftsländer, erklärt Projektleiterin Anna-Maria Langer. Alle Jungen und Mädchen aber hätten Probleme mit der Sprach-, Ausdrucks- und Schreibfähigkeit.

Die Hilfe der Ehrenamtlichen sei zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, sagt Langer. Doch die Kinder seien viel zu wichtig, um aufzugeben. Langer: „Eine vernünftige Distanz zu wahren und trotzdem jedem Kind gegenüber immer freundlich zugewandt zu sein, ist die stete Herausforderung. Wenn alle Kinder dann irgendwann mitsingen, erzählen, anderen zuhören und dabei fast nebenbei ihre Sprachfertigkeit verbessern, ist ein kleiner großer Schritt in Richtung Chancengleichheit getan.“

Zu Beginn ihres Einsatzes erhalten die ehrenamtlichen Sprachhelfer eine Einführungsschulung und grundlegende Arbeitsmaterialien. Außerdem werden regelmäßig weitere Schulungen im Bereich der Pädagogik angeboten. Die Kosten übernimmt das DRK.

Je mehr Ehrenamtliche sich finden, desto mehr Kurse können angeboten werden. Derzeit gibt es das Förderprojekt an der Uhland- und der Gemeinschaftsschule am Tegelberg in Geislingen sowie in Göppingen an der Bodenfeld-, Südstadt- und Uhlandschule. Interesse hat auch die Schillerschule in Eislingen bekundet. Weitere Informationen unter (07161) 67 39-59 oder auf www.drk-goeppingen.de