· GZ 2020

Ehrenamt aus Leidenschaft

Niclas Rösch, Sebastian Grothe und Anika Fink bilden das neue Bereitschaftsleiterteam im DRK-Ortsverein Geislingen und sind mit Begeisterung bei der Sache.

Sebastian Grothe, Anika Fink und Niclas Rösch bilden seit Ende Februar das neue Bereitschaftsleiterteam des DRK-Ortsvereins Geislingen.

Sie sind jung, sie retten Menschenleben und seit dem 25. Februar tragen sie gemeinsam die Verantwortung für die Einsatz-Bereitschaft des Ortsvereins Geislingen im Deutschen Roten Kreuz (DRK): Sebastian Grothe (22), Anika Fink (21) und ­Niclas Rösch (21). Damit treten sie in die Fußstapfen von Raimund Matosic und Christian Striso, die über Jahre hinweg diesen Dienst ausübten.

Warum sie dieses Ehrenamt übernehmen, bringt das Trio schnell auf den Punkt: „Weil wir für diese Thematik brennen“, sagt Sebastian Grothe. Für den Lehramts-Studenten ist es „das Wichtigste, dass man Menschen aus Notlagen helfen kann“. Darüber hinaus hat er richtig Spaß am „Kontrastprogramm Katastrophenschutz“. „Ohne Begeisterung geht das nicht“, stimmt ihm ­Niclas Rösch zu und ergänzt: „Was das DRK so leistet, besonders in Geislingen, das ist der Wahnsinn.“ Er bezieht das vor allem auf die Professionalität des Katastrophenschutzes, „und Geislingen ist mit seiner Schnelleinsatzgruppe (SEG) ganz vorne mit dabei“.

Der Aufhausener, der beruflich auch als hauptamtlicher Rettungssanitäter im Einsatz ist, hat gemeinsam mit Anika Fink den Stellvertreterposten inne, um die vielen Aufgaben eines Leitungs-Teams auf mehrere Schultern zu verteilen. Anika Fink war wie die beiden Männer als Schülerin im Schulsanitätsdienst engagiert und fand dann über den Umweg als „Helferin vor Ort“ in ihrem Heimatort Amstetten zur Geislinger Bereitschaft.

Zu den Aufgaben des Bereitschaftsleiterteams gehört die Aus- und Fortbildung der momentan 55 Bereitschaftsmitglieder, von denen etwa 30 aktiv mit dabei sind (siehe Infokasten). Das geschieht – wenn nicht gerade Ferien sind oder ein Virus das gesellschaftliche Leben lahmlegt – jeden Dienstagabend bei den Bereitschaftsabenden. „Die Fortbildungen dort halten wir selbst oder wir suchen Dozenten zu medizinischen oder technischen Themen, zu den Einsatzfahrzeugen oder Ähnliches“, erklärt ­Sebastian Grothe. Momentan finden diese Dienstabende dank Grothe online statt, um die Geislinger DRK-Mitglieder mit Infos und Ausbildungsthemen auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus plant das Team die Sanitätsdienst-Einsätze der Bereitschaft bei Veranstaltungen wie Hock, Schlagerkuchen oder Kinderfest oder auch bei Sportveranstaltungen.

„Außerdem kümmern wir uns ums Material und um die Einsatzkleidung“, ergänzt Niclas Rösch. Während er für Letzteres zuständig ist, ist das Verbrauchsmaterial das Hauptaufgabengebiet von Anika Fink. „Ich muss schauen, dass in den Notfallkoffern nichts drin ist, was abgelaufen ist, und muss rechtzeitig Nachschub bestellen“, erklärt die Lehramtsstudentin.

Auch die acht Geislinger Einsatzfahrzeuge gehören zum Verantwortungsbereich des Bereitschaftsleiterteams. „Aber wir haben Mitglieder, die das zuverlässig machen, das allein wäre ja bereits eine Vollzeitstelle“, sagt Grothe und fügt hinzu: „Überhaupt haben wir eine gute Mannschaft mit vielen Leuten, die Verantwortung und Aufgaben übernehmen und auf die wir zählen können.“

Die Kameradschaft im Geislinger Ortsverein spielt eine große Rolle und ist allen drei Teammitgliedern ausgesprochen wichtig. „Wir sind eine junge Bereitschaft, das ist klasse“, betont Niclas Rösch, den vor allem die Notfallmedizin und die Einsatztaktik an seiner Aufgabe fasziniert. „Aber das Schöne beim DRK ist ja die Vielfalt an Aufgaben, da ist für jeden was dabei“, schwärmt er. Anika Fink schließt sich dem an und ergänzt: „Dass man Menschen helfen kann, wo andere nicht mehr weiter wissen, das ist es, was mir am meisten gefällt.“

Jeder kann Mitglied werden

Neueinsteiger sind beim DRK-Ortsverein Geislingen jederzeit willkommen, unabhängig von Alter oder Vorerfahrungen.

Mitglieder im Ortsverein erhalten alle Schulungen gratis, dafür sind auch die Sanitätsdienst-Einsätze rein ehrenamtlich.

Bereitschaftsabende finden dienstags von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Geislinger Bereitschaftszentrum (Heidenheimer Straße 72) statt.