· PM 2023

„Echter Aktivposten!“

Mit zahlreichen Rotkreuzler*innen und Partner*innen aus dem gesamten Landkreis feierte Peter Hofelich Anfang Januar seinen 70. Geburtstag im Göppinger DRK-Zentrum. Seit über 15 Jahren übernimmt er als Präsident der DRK-Kreisverbandes Verantwortung – für Menschen und Projekte.

„Ich hoffe, dass ich das Lächeln in meinem Gesicht noch viele Jahre behalten kann!“ Denn es war gerade das Freundliche und Aufgeschlossene, das Unprätentiöse und Bodenständige Peter Hofelichs, das Anfang Januar betont worden war. Der DRK-Kreisverband hatte in sein Zentrum am Eichert zur Feier des 70. Geburtstages seines Präsidenten eingeladen.

Seit Sommer 2007 nämlich hat der Jubilar das vielschichte Amt übernommen, trägt neben seiner beruflichen und dann politischen Tätigkeit als baden-württembergscher Landtagsabgeordneter und Staatssekretär im Finanzministerium und als Kommunalpolitiker seither Verantwortung für zahlreiche wegweisende Entscheidungen des Roten Kreuzes im Landkreis.

„Sie sind ein besonderer Mensch, ein echter Schaffer, ein echter Aktivposten und haben in Göppingen viel bewegt“, hatte Barbara Bosch betont. Die Präsidentin des DRK-Landesverbandes hat bei Peter Hofelich „konstruktive Neugier und ein aufrichtiges Interesse an unserer Sache“ beobachtet. „Dabei verstehen Sie es immer, auch den Standpunkt Ihres Gegenübers zu betrachten und zu verstehen – und dies ganz ohne Schaum vor dem Mund.“ Sie erinnerte daran, dass Peter Hofelich vier Jahre lang auch Schatzmeister des Landesverbandes war. „Auch dies im Ehrenamt!“ Sie dankte – ganz der Bescheidenheit der Organisation entsprechend – mit einer guten Flasche Rotkreuz-Weines.

Nach einem kleinen Sektempfang hatte zunächst die stellvertretende Präsidentin des DRK-Kreisverbandes die zahlreichen Gäste aus der großen Rotkreuz-Gemeinde und darüber hinaus begrüßt. Zu ihnen zählte auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Färber und die SPD-Regional und Kreisrätin Susanne Widmaier. „Diese Nach-Geburtstagsfeier war uns ein wichtiges Anliegen“, betonte Brigitte Kreß und hieß insbesondere die ehrenamtlichen Führungskräfte willkommen. „Ohne Sie wäre unsere Gesellschaft sehr arm.“ Ebenso bedeutsam seien die hauptamtlichen Führungskräfte. „Sie übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben.“ Wie auch der Jubilar. Seit seiner Wahl im Sommer 2007 „haben Sie zahlreiche wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen getroffen. Im Bereich des Rettungsdienstes ebenso wie in der Sozialarbeit. „Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege gewann das DRK in dieser Zeit an Bedeutung.“ Peter Hofelich sei „ein guter Netzwerker“ und „Sie verstehen es, Menschen und Themen zusammenzubringen“. Sie betonte: „Im Denken und Handeln sind Sie Mensch und als Politiker auf dem Boden geblieben.“

Peter Hofelich zeichne sein Humor aus, das Lächeln, „das Sie stets im Gesicht haben“, die vielfältigen Interessen – auch im Sport mit Dauerkarten beim VfB Stuttgart und beim Frisch Auf Göppingen - und dass er ein „ausgesprochener Familienmensch ist“. Die Familie sei ihm immer Stütze in all seinen Engagements gewesen. Sie bedankte sich dafür im Namen des gesamten Kreisverbandes mit einem bunten Blumenstrauß bei Ehefrau Ingrid Katz-Hofelich.

Im Namen des Landkreises gratulierte Landrat Edgar Wolff. „Ihre menschliche Art zeichnet Sie aus“. Humorvoll zog er den Vergleich zum Geburtsjahr von Peter Hofelich zu heute – zur Lebenserwartung etwa und betonte: „Die heute 70-Jährigen sind die 60-Jährigen von früher!“ Im Geburtsjahr von Peter Hofelich sei der Südweststaat, das Land Baden-Württemberg gegründet worden. Er hob in seinem Grußwort „die Verbundenheit von Peter Hofelich mit dem Landkreis“ hervor. Und auch er betonte „Ihre menschliche Art, die Sie ausmacht“. Der Landrat nutzte aber auch die Gelegenheit, sich bei allen haupt- und ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen zu bedanken. „Sie sind im sozialen Bereich ein wichtiger Partner des Landkreises.“ Und: „Was wäre unsere Gesellschaft ohne Ihr Engagement, sei es in der Pandemie, an der Ahr oder in der Flüchtlingsarbeit!“ Die Bewältigung dieser Krisen „wäre und ist ohne Ihre Unterstützung nicht vorstellbar.“ Als „Mannschaftsspieler und Spielführer“ habe auch daran Peter Hofelich großen Anteil.

„Ein Onkel der etwas mitbringt ist besser als eine Tante, die Klavier spielt“, hatte Peter Hofelich einmal bei einer Feier gesagt und so hatte auch der DRK-Kreisverband Geschenke mitgebracht. Zum einen kann sich Peter Hofelich für seine unterschiedlichen Outdoor-Aktivitäten neu ausstatten. Zum anderen veranschaulichte ein bunter Bilderbogen aus den vergangenen anderthalb Jahrzehnten, wie engagiert das Geburtstagskind sich für das DRK und damit für die Menschen des Landkreises einsetzt. Eingeleitet wurde er von Marylin Monroes gehauchtem „Happy Birthday Mister Präsident“.

Mit launigen Worten erinnerte sich Peter Hofelich an die runden Geburtstage seines Lebens und verband sie mit Erinnerungen an das Rote Kreuz. Er sei geprägt durch seine Kindheit in einem Gasthaus mit Metzgerei in seiner Heimatgemeinde Salach, aber auch durch seine Berufstätigkeit bei IBM. Sie habe mehr Einfluss gehabt „als die Politik“. Nach dem Ende seiner Tätigkeit als Landespolitiker wolle es sich nun „zu einem Drittel der Familie, zu einem Drittel dem Ehrenamt und zu einem Drittel meiner neuen Selbständigkeit widmen“.

Bei Häppchen und Getränken ließen die Gäste gemeinsame Erinnerungen Revue passieren und stießen immer wieder auf die Gesundheit „ihres“ Präsidenten an.