· NWZ 2019

DRK weiht neues Auto mit „Tatütata“ ein

Das DRK Heiningen-Eschenbach freut sich über ein neues Fahrzeug. Die Mini-Version im Vordergrund war gestern ein Hingucker.

Beim Löschauto-Wettziehen der Heininger Feuerwehr siegt das Bauwagen-Team.

Heiningen - Allerhand geboten war am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK Ortsvereins Heiningen-Eschenbach. Viel Spaß gab es am Vormittag, als fünf Mannschaften beim Löschautowettziehen gegeneinander antraten und unter den Anfeuerungsrufen des Publikums ihre Kräfte maßen. Sieger wurde wie im vergangenen Jahr die Gruppe „Bauwagen Heiningen“.

Mit einem lauten, dreifachen „Tatütata“ weihte die DRK-Ortgruppe Heiningen-Eschenbach am Nachmittag das neue, neunsitzige Mannschaftstransportfahrzeug ein. Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Lothar Wolf, übergab unter großem Beifall den Schlüssel an Bereitschaftsleiter Tobias Bergmann. Das modern ausgestattete Fahrzeug, das ein in die Jahre gekommenes ersetzt, wird bei Blutspende-Aktionen, Festen, sowie Sport- und Großveranstaltungen zum Einsatz kommen. Wer Interesse hatte, konnte einen Blick hineinwerfen.

Die Freiwillige Feuerwehr stellte am Nachmittag dann ihre erst im April gegründeten „Minilöscher“ vor. Die aus 16 Kindern bestehende „Kinderfeuerwehr“ führte zur Freude der Besucher auch gleich eine kleine Löschaktion vor. Beim Tag der offenen Tür hatten die Kinder in der DRK-Hüpfburg und der Spielstraße der Jungendfeuerwehr Spaß, und manch eines verwandelte sich in der DRK-Schminkstation in einen wilden Tiger oder einen bunten Schmetterling. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Heubachmusikanten und die Feuerwehr sorgte dafür, dass alle hungrigen Mäuler gestopft wurden.