· PM 2019

DRK und Feuerwehr üben gemeinsam für den Ernstfall

Am ersten Dienstag im Juni stand für die Mitglieder der Bereitschaft Hattenhofen ein zusätzlicher Dienstabend auf dem Programm, denn nach einigen Jahren galt es wieder den Ernstfall am Seniorenzentrum in Hattenhofen zu üben.

Es ist kurz nach halb acht, als sich die Rotkreuzler der Bereitschaft Hattenhofen mit ihren Fahrzeugen auf dem Weg zum Bereitstellungsraum bei der Feuerwehr Hattenhofen machen. Pünktlich um 20 Uhr wurden die Helfer schließlich alarmiert: Die Feuerwehr bestätigte ein Brand im Keller des Seniorenzentrums, mehrere Personen werden vermisst.

Vor Ort eine kurze Absprache zwischen dem Einsatzleiter der Feuerwehr und dem Gruppenführer der Schnelleinsatzgruppe (SEG): Vermisst werden fünf Personen, die sich im Keller aufgehalten haben sollen. Die Feuerwehr beginnt zügig mit der Brandbekämpfung und mit der Rettung der Vermissten über den Hintereingang. Währenddessen wird an der Sillerhalle eine Verletztenablage eingerichtet, zwei Trupps rüsten sich mit Notfallrucksäcken aus und machen sich bereit für die Übernahme der Verletzten, die kurze Zeit später von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden.

Erste Untersuchungen ergeben, dass zwei der fünf Verletzten schwerverletzt sind und deshalb mit dem Krankentransportwagen (KTW) abtransportiert werden müssen.

Die drei Leichtverletzten werden zu Fuß zur Verletztenablage begleitet und dort weiter versorgt. Kurze Zeit später trifft auch der KTW mit den beiden Schwerverletzten ein. Das Team des KTW übergibt die Verletzten zur weiteren Versorgung an das Team der Verletztenablage. Hier werden alle fünf weiterbehandelt, bis der Transport und die Aufnahme in einer Klinik möglich ist.

Bei einer kurzen Nachbesprechung wurde herausgearbeitet an welchen Stellen die Zusammenarbeit noch etwas verbessert werden kann. Zudem verschaffte sich die Feuerwehr Hattenhofen einen Überblick über das Material der SEG Hattenhofen.

An dieser Stelle vielen Dank an die Feuerwehr Hattenhofen für die gemeinsame Übung und den gemütlichen Ausklang bei Vesper und Getränk im Feuerwehrmagazin.