· NWZ 2023

DRK sucht Übungsleiter

Kreis Göppingen - Fit bleiben im Alter: Der DRK-Kreisverband Göppingen sucht ehrenamtliche Übungsleiterinnen und Übungsleiter für seine Gesundheitsangebote, die sich an Senioren richten. In einer Pressemitteilung erklärt die DRK-Übungsleiterin Traudl Lew, die in Bad Boll Sitzgymnastik anbietet, dass sich die Angebote an Menschen ab 60 Jahren richten. Man lade die Senioren „unter qualifizierter Anleitung zu einem abwechslungsreichen Bewegungsprogramm ein“. Willkommen seien auch Menschen mit körperlichen oder chronischen Erkrankungen. In die Übungen werden alle Gelenke einbezogen, außerdem stärken gezielte Bewegungsangebote auch das Herz-Kreislauf-System, so das DRK. Weitere Kurse gibt es in weiteren Kommunen: In Hohenstadt tanzen Senioren, in Göppingen und Uhingen treffen sie sich zu Yoga.

„Der Bedarf ist groß und wir haben viele Anfragen“, sagt Lew. Allerdings brauche man neue Übungsleiter. Wer sich vorstellen kann, die ehrenamtliche Aufgabe zu übernehmen, beispielsweise auch für Gedächtnistraining, findet weitere Infos unter www.drk-goeppingen.de