· Geislinger Zeitung 2016

DRK sucht ehrenamtliche Sprachhelfer

Geislingen - Der Göppinger Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sucht Ehrenamtliche, die Lust haben, Geislinger Grundschulkindern beim Erwerb der deutschen Sprache zu helfen.

Das Projekt „Gemeinsam Sprechen. Gemeinsam Lernen“ (GS.GL) unterstützt Jungen und Mädchen, deren erste Sprache nicht Deutsch ist und bringt ihnen spielerisch Deutschkenntnisse bei. Gesucht werden Menschen, die gut Deutsch sprechen, Spaß an der Arbeit mit Kindern haben und einen Nachmittag in der Woche verfügbar sind.

Die ehrenamtlichen Sprachförderkräfte erhalten beim Roten Kreuz eine Einführungsschulung sowie während ihrer Tätigkeit weitere Fortbildungen – etwa Tipps zu Methodik, Didaktik und Medien. Bei der Arbeit stehen ihnen die Schulen sowie die Koordinatorin des Projekts, Anna-Maria Langer, zur Seite.

Der DRK-Kreisverband hat „Gemeinsam Sprechen. Gemeinsam Lernen“ 2009 initiiert und bietet das Sprachförderprojekt seither an mehreren Grundschulen im Landkreis Göppingen an.

Info Weitere Auskünfte gibt es bei Anna-Maria Langer, Telefon: (07161) 3 89 05 16, sowie per E-Mail: a.langer(at)drk-goeppingen(dot)de