· NWZ 2019

DRK sucht ehrenamtliche Helfer

Kreis Göppingen- Der Ehrenamtliche Besuchsdienst des DRK-Kreisverband Göppingen ist im vergangenen Jahr erfolgreich gestartet. Jetzt soll er weiter ausgebaut werden.

Einsamkeit macht krank. Nicht nur ältere Menschen vereinsamen mehr und mehr, leben weitgehend ohne soziale Kontakte. Dem wirkt der DRK-Kreisverband laut einer Pressemitteilung seit dem vergangenen Frühjahr entgegen. Mit seinem erfolgreich gestarteten Ehrenamtlichen Besuchsdienst wurden „Tandems“ gebildet, die Menschen zusammenbringen, die Zeit haben, die lieb gewonnene Gewohnheiten pflegen und Bedürfnisse ernst nehmen. Jetzt sollen weitere Ehrenamtliche ausgebildet worden, denn der Bedarf ist da – im gesamten Landkreis. Wer sich vorstellen kann, regelmäßig einen Menschen zu besuchen, mit ihr oder ihm zu singen, spazieren zu gehen, zu spielen oder auch einfach nur ein Schwätzchen zu halten, ist zu einer Info-Veranstaltung am heutigen Mittwoch um 15 Uhr ins Göppinger DRK-Zentrum (Eichertstraße 1) eingeladen. Weitere Informationen bei Kathrin Dürr, Tel. (07161) 6739-27 oder <link dp_externalemaillink>k.duerr@drk-goeppingen.de).