· Geislinger Zeitung 2015

DRK-Stiftung steigert Kapital dank Erbschaften

Der Göppinger Kreisverband des Roten Kreuzes hat Anfang des Jahres die Rotkreuz-Stiftung ins Leben gerufen. Eine erste Bilanz fällt positiv aus.

Göppingen - Unter dem Dach der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Göppingen hat der Göppinger Kreisverband Anfang des Jahres die Rotkreuz-Stiftung Göppingen gegründet. Dank dreier Erbschaften hat sich seither das Stiftungskapital deutlich erhöht. Bettina Merten ist beim DRK-Kreisverband Göppingen zuständig für das sogenannte Erbschafts-Fundraising.

Der Kreisverband und die Kreissparkasse Göppingen informieren Kunden und Mitglieder regelmäßig bei Veranstaltungen über die Arbeit des DRK-Kreisverbandes und stellen auch die Möglichkeit vor, sein Vermögen ganz oder teilweise der Rotkreuz-Stiftung Göppingen zu vererben. Denn immer öfter wollen Menschen, dass das von ihnen erarbeitete Vermögen über ihren Tod hinaus der Allgemeinheit in Form einer gemeinnützigen Stiftung zur Verfügung steht.

Im Laufe der vergangenen beiden Jahre war der Kreisverband von drei Menschen, die die Arbeit des Roten Kreuzes im Landkreis langfristig und auch in der Zukunft unterstützen möchten, testamentarisch bedacht worden. Auf diesem Wege flossen 65.000 Euro ins Stiftungskapital. Mit den Erträgen können Projekte realisiert werden, für die es keine öffentlichen Gelder gibt. „Natürlich kann die Rotkreuz-Stiftung Göppingen auch bereits zu Lebzeiten unterstützt werden und nicht erst nach dem Tod“, sagt Merten. „Durch eine Zustiftung oder eine Spende kann jeder die Rotkreuz-Stiftung Göppingen unterstützen und damit die Arbeit des DRK im Landkreis Göppingen.“