· NWZ 2016

DRK schenkt heißen Kaffee an Pendler aus

Kreis Göppingen - „Kein kalter Kaffee“ heißt es heute vor dem Göppinger Bahnhof. Ab sechs Uhr dürfen sich die Pendler über einen heißen Schluck Kaffee freuen.

Die Aktion ist Teil einer Imagekampagne, die das DRK im Landkreis am gestrigen Weltrotkreuztag gestartet hat. „Damit möchten wir uns anlässlich des Weltrotkreuztages für die umfangreiche Unterstützung unserer Arbeit bedanken. Aber natürlich wollen wir noch mehr Menschen für die Arbeit des Roten Kreuzes gewinnen – ob als Mitglied, Helfer oder Spender“, sagt Bettina Merten, zuständig beim Kreisverband für die neue Imagekampagne.

Auf großformatigen Bannern vor den Einrichtungen des DRK werde darauf aufmerksam gemacht werden, dass das DRK darauf angewiesen ist, dass sich dort Menschen engagieren und es finanziell unterstützen. Das rote Kreuz wird in Variationen abgewandelt und so auf die vielfältigen Aufgaben und Angebote des Verbandes aufmerksam gemacht. „Deutsches Rotes Dach“, „Deutsche Rote Helfer“, „Deutsches Rotes Rotes Pflaster“ – dies sind nur einige einer ganzen Reihe ungewöhnlicher Symbole, die sich an das weithin bekannte Logo des Roten Kreuzes anlehnen. „Die meisten Menschen kennen unser Symbol, wissen aber oftmals nicht, dass wir über den Rettungsdienst, die Katastrophenhilfe oder das Blutspenden hinaus in zahlreichen weiteren Feldern aktiv sind“, sagt Geschäftsführer Alexander Sparhuber.