· NWZ 2024

DRK-Ortsverein Hattenhofen-Voralb feiert Jubiläum

Göppingen - Sie übernehmen Sanitätsdienste, engagieren sich im Katastrophenschutz oder bei Blutspendenaktionen und dies ohne großes Aufsehen und seit 70 Jahren, schreibt der DRK-Kreisverband Göppingen in einer Mitteilung. Die Ehrenamtlichen des Roten Kreuzes seien auch in Hattenhofen und im Voralbgebiet aus dem öffentlichen Leben nicht wegzudenken, übernehmen ganz selbstverständlich gesamtgesellschaftliche Aufgaben.

Ihren runden Geburtstag feiern die Rotkreuzler mit vielen Gästen am Sonntag, 15. September, in ihrem DRK-Zentrum in der Schützenstraße in Hattenhofen bei einem Tag der offenen Tür.

Von 10.30 bis 17 Uhr ermöglichen sie den Blick hinter die Kulissen, stellen ihre Fahrzeuge vor und laden zu Rundfahrten mit einem Rotkreuz-Fahrzeug ein. Das Rotkreuz-Landesmuseum stellt ein historisches Fahrzeug aus, die Drohnengruppe aus dem benachbarten Schlierbach informiert über ihre wichtige Arbeit. Um 12.30 Uhr demonstrieren die Ehrenamtlichen ihre Arbeit bei einer Notfallübung und anschließend präsentiert die DRK-Rettungshundestaffel Göppingen ihre gut ausgebildeten Hunde.

Auch an die kleinen Besucher ist bei Tag der offenen Tür gedacht: Das Jugendrotkreuz Hattenhofen hat viele Mitmachaktionen vorbereitet, Geschicklichkeit kann beim Kistensteigen der DRK-Bergwacht-Jugend demonstriert werden und einen Hüpfburg lädt zum Toben ein. Auch für Essen und Getränke sei gesorgt, schreibt das DRK

Parkplätze stehen in der Friedhof- und der Dieselstraße zur Verfügung. Von 11 bis 16 Uhr ist ein Shuttledienst auch vom Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte eingerichtet. Beim DRK-Zentrum gibt es keine Parkmöglichkeiten.