· Geislinger Zeitung 2015

DRK: Mehr Beratung für Zuwanderer

Geislinger Anlaufstelle wird ausgebaut. Die „Zentrale Beratungsstelle für Zugewanderte“ (Zebra) ist eine wichtige Anlaufstelle für Zuwanderer. Jetzt wird das Angebot in Geislingen ausgebaut.

Geislingen - Seit vielen Jahren berät das Rote Kreuz zusammen mit der Diakonie im Kreis Göppingen Migranten – in Geislingen bislang an einem Nachmittag pro Woche. Weil der Beratungsbedarf sowie die -intensität in den vergangenen Jahren stark zugenommen haben, wird das Angebot in der Fünftälerstadt ausgebaut. Bislang hat Sozialpädagoge Christian Stock vom DRK lediglich drei Stunden Beratung pro Woche im Kinderhaus der kleinen Siedlungsstrolche abhalten können. Künftig wird Anna-Maria Langer in der neuen Beratungsstelle in der MAG einen ganzen Tag vor Ort sein – morgens mit Terminvereinbarungen, nachmittags in der offenen Sprechstunde.

Die „Zentrale Beratungsstelle für Zugewanderte“ (Zebra) richtet sich nicht an Flüchtlinge, sondern an alle Migranten, die bereits eine Aufenthaltsbewilligung haben. Sie kommen beispielsweise aus einem EU-Staat, sind als Familienangehörige aus einem Drittstaat nachgezogen oder haben das Asylverfahren durchlaufen. Erste bürokratische Hürden haben sie also genommen. Zahlreiche Formulare oder Bescheide könnten sie aber oft aus sprachlichen Gründen nicht deuten – dabei erhielten sie Hilfe, erklärt DRK-Mitarbeiter Christian Stock. Zebra hilft etwa bei der Anerkennung von Berufs- und Studienqualifizierungen aus dem Ausland sowie bei aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragestellungen wie zum Beispiel dem Nachzug von im Ausland lebenden Familienangehörigen.

Anna-Maria Langer, die neue Migrationsberaterin für Geislingen, hat ihre Stelle im August angetreten und erste Erfahrungen gesammelt. Die Menschen kämen zwar immer mit den gleichen Problemen, diese seien stets individuell aufgrund von Herkunft, Sprachkenntnissen, finanziellen Möglichkeiten und familiärem Hintergrund. Ein Gespräch reiche oft nicht aus, um das vorliegende Problem zu lösen, sagt die Sozialwissenschaftlerin. Vielmehr bedürfe es eines längerfristigen Beratungsprozesses. Christian Stock sagt dazu: „Wir erleben immer wieder, wie erleichtert die Menschen sind, jemanden zu haben, an den sie sich wenden können.“

Info: Die Beratungsstelle in Geislingen in der Schillerstraße 2 in der MAG ist dienstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Anna-Maria Langer: (07161) 3 89 05 16; a.langer(at)drk-goeppingen(dot)de