· NWZ 2016

DRK-Kreisverband öffnet seine Pforten

Kinderfestmotto: „Mitmachen und Staunen“ Der DRK-Kreisverband veranstaltet am kommenden Sonntag einen Tag der offenen Tür im DRK-Zentrum. Die Klinik am Eichert lädt zum Kinderfest ein.

Göppingen - Gleich zwei Aktionen locken am kommenden Sonntag, 3. Juli: Der DRK-Kreisverband Göppingen lädt zum Tag der offenen Tür in das DRK-Zentrum – die Klinik am Eichert zum großen Kinderfest an der Eichertstraße ein. Von zwölf bis 17 Uhr können Besucher Rettungsfahrzeuge besichtigen, mit dem Bobby-Car fahren, oder auf der Hüpfburg toben.

Mitarbeiter des Seniorenzentrums Hattenhofen bieten Handmassagen an, die Bergwacht ermöglicht einen Kletterparcours. Die Gäste können sich auch über den Hausnotruf informieren, einen Sehtest machen, oder einen Altersanzug ausprobieren.

Auf dem Laufsteg vor dem DRK-Zentrum zeigen Kleiderläden Mode für den Sommer. Mit im Programm ist laut DRK auch ein Auftritt der interkulturellen Tanzgruppe und dem jungen Rapper MC Manar. Zu sehen sind auch Fahrzeuge aus dem Landesrotkreuzmuseum Geislingen. Mit von der Partie sind die AOK und die Kreisverkehrswacht.

Zeitgleich zum Tag der offenen Tür findet das Kinderfest der Klinik am Eichert statt. Unter dem Motto „Mitmachen und Staunen“ sind Unterhaltung und Information geboten. Die Rettungshundestaffel zeigt ihr hohes Ausbildungsniveau, es werden Gipsverbände angelegt, Buttons gebastelt und beim Fotoshooting können Besucher sich in Szene setzen lassen.

Wer es abenteuerlich mag, reitet auf Ponys, stellt in der mobilen Kinderturnwelt sein Können unter Beweis, entfernt mit endoskopischen Instrumenten Gummibärchen anstelle eines Blinddarms oder hat Spaß mit den Wasserspritzen der Jugendfeuerwehr.

Höhepunkte aus dem Musical „Kennt Ihr Blauland?“ werden dargeboten, die Klinikclowns und die jungen Artisten vom Circus Rondelli sorgen für Unterhaltung.

Tänze zu aktueller Musik zeigen die Dance4Kids – die Kinderpopband „Cool Kids“ tritt auf. Auch die Schwertkämpfer Staufersaga und die Sportakrobaten des TV Uhingen zeigen auf der Bühne der Klinik-Wiese ihr Können.

Ein kleiner Zug pendelt zwischen dem Festplatz vor der Klinik und dem DRK-Gelände hinter der Klinik. Für eine Stärkung sorgen etwa der Ortsverein Hattenhofen und das Türkische Kulturzentrum Göppingen. Schutz gegen Nässe gibt es auch: Bei Regenwetter findet das Fest in Räumen der Göppinger Klinik am Eichert und im DRK-Gebäude statt.