· GZ 2024

DRK-Kreisverband Göppingen

Der Kreisverband Göppingen hat vor Kurzem engagierte ehrenamtliche Mitglieder geehrt.

Sie sind beispielsweise Übungs- oder Bereitschaftsleiter, in der Jugendarbeit oder der Ausbildung engagiert, organisieren Blutspenden, sind Helfer vor Ort oder im Rettungsdienst oder bringen sich im Rotkreuz-Landesmuseum Geislingen oder bei der Bergwacht ein – dies teils seit Jahrzehnten und fast immer ohne viel Aufhebens. Dieses besondere Engagement ehrt der Kreisverband. Im Hotel Seminaris in Bad Boll waren deshalb rund 30 Rotkreuzler mit ihren Partnern eingeladen. Kreisverbandspräsident Peter Hofelich erinnerte zunächst an die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr, das Hochwasser im Frühsommer, die Einsätze bei der Fußball-Europameisterschaft und den Sanitätsdienst beim Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen des Polizeipräsidiums Einsatz. Gemeinsam mit Kreisbereitschaftsleiterin Ulla Rapp und Rüdiger Trautmann, dem stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiter, überreichte Hofelich die Auszeichnungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Monika Klapper und Sibylle Strofus ausgezeichnet. 30 Jahre dabei sind Claudia Hopf, Alexander Pohl, Tanja und Michael Preißinger sowie Markus Walcher. Ebenfalls geehrt wurde Jürgen Knoblauch für seine 35-jährige Mitgliedschaft und für 40 Jahre Mitgliedschaft Jens Currle, Stefan Eleuther, Ralf Hauber, Thomas Heigele und Edeltraud Lew sowie Bettina Weiler. Für 45 Jahre geehrt wurden Jürgen Fuchs, Siegfried Henzler, Monika Reyher, Thomas Ruckh und Peter Witzani; für 55 Jahre Mitgliedschaft wurde Manfred Neumann ausgezeichnet.

Die Ehrenmedaille in Bronze erhielten Christina Jaumann sowie Erdogan und Ersin Titrek. Die Ehrenmedaille in Silber bekamen Ulrich Kienzle, Jan Schachtschneider, Daniel Schneider und David Wimmer. Die Ehrenmedaille in Gold erhielt Dietmar Merten, der zugleich auch für seine 35-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Aus den Händen von Klaus Pavel nahm Ulla Rapp eine besondere Auszeichnung entgegen. Sie wurde für vielfältige und langjährige Engagements mit dem Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Ulla Rapp hat auch im Landesverband Verantwortung übernommen, war maßgeblich am Aufbau der Psychosozialen Notfallversorgung beteiligt und war Dozentin an der Polizeihochschule. „Sie sind ein Vorbild in unseren Reihen“, betonte Klaus Pavel.

Andreas Pfeiffer wurde vom DRK-Landesverband mit der Verdienstmedaille geehrt für sein umfangreiches haupt- und ehrenamtliches Engagement beim DRK-Kreisverband. Der Personalreferent und stellvertretende Verwaltungsleiter des DRK-Kreisverbandes engagiert sich seit 1996 auch ehrenamtlich beim DRK. Bei ihm wie bei vielen anderen Rotkreuzlern zeige sich, dass „vieles im Jugendrotkreuz beginnt“, so Pavel.Musikalisch umrahmt wurde die Ehrungsveranstaltung von Manuela Kenner.