· NWZ 2018

DRK-Jugend 24 Stunden im Einsatz

Junge Sanitäter des DRK üben den Ernstfall.

Rund um die Uhr Leben gerettet haben am Wochenende bei einer Übung Jugendsanitäter in Geislingen.

Geislingen - Von Samstag auf Sonntag veranstaltete die JugendsanitätsgruppeGeislingen eine 24-Stunden-Übung. In zehn Probe-Einsätzen wurden viele Patienten versorgt. Unterschieden wurde dabei in SEG-Einsätze, bei denen mehrere Patienten betreut und behandelt werden mussten, und Helfer-vor-Ort-Einsätze, bei denen ein Patient bis zum Eintreffen eines Rettungswagens medizinisch versorgt wurde.

Um 15 Uhr begann die Übung mit einer Instruktion der Gruppenleiter. Die acht Jugendsanitäter wurden auf die vier Fahrzeuge verteilt und begannen im Anschluss, die realistisch dargestellten Notfälle abzuarbeiten. Geübt wurde auf dem Helfenstein, in Wohnungen und auf Parkplätzen. In zwei der SEG-Einsätzen zeigten die jungen Retter von morgen, dass auch die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Kuchen kein Problem darstellt.

Die einsatzfreie Zeit wurde genutzt, um Theorie zu vertiefen, die körperliche Fitness zu trainieren und die Kameradschaft zu stärken. Die Übung endete mit einer Schauübung, bei der gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Kuchen ein Brand in einer Schule gelöscht und sechs Patienten behandelt wurden.

Eine Bildergalerie von der 24-Stunden-Einsatzübung gibt es unter www.swp.de/geislingen