· NWZ 2023

DRK: Immer weniger Fördermitglieder

Kreisverband kämpft mit einem starken Rückgang in den vergangenen 18 Jahren.

Kreis Göppingen - Der DRK-Kreisverband kann sich über eine gute finanzielle Situation freuen. Im vergangenen Jahr konnte er einen Gewinn von fast 71.000 Euro erzielen. Gleichzeitig kämpft der Verband aber mit einem starken Rückgang der Fördermitglieder. Im Vorjahr gab es noch 13.200 Fördermitgliedschaften nach einem Rückgang von 32 Prozent in den vergangenen 18 Jahren.  Im Mittelpunkt der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbands im Saal der Kreissparkasse in Geislingen standen neben dem Jubiläumsjahr 2022 auch die Herausforderungen der Zukunft und das war eine davon.

Kreisverbands-Präsident Peter Hofelich und auch der DRK-Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber gingen auf die zahlreichen Veränderungen ein, die das Jahr 2022 beim DRK-Kreisverband Göppingen geprägt hatten. Dazu gehörte das Gutachten zum Rettungsdienst, das dazu geführt hat, dass die empfohlenen Änderungen bereits in Laufe des vergangenen Jahres umgesetzt, und der Rettungsdienst ausgeweitet wurde. Zudem wird auf einem Grundstück beim Christophsbad im dritten Quartal 2023 ein neuer Notarzt-Standort entstehen.

Erweitert wurde 2022 auch der Krankentransport, nachdem der Kreisverband den Göppinger Standort von KTS Krankentransport übernommen hat. Ausgebaut wurde auch der DRK-Bereich Pflegedienst. Neben einem zweiten Pflegedienst, der in Süßen eingerichtet wurde, übernahm der Kreisverband den Pflegedienst der AWO.

Die Landtagsabgeordnete Ayla Cataltepe (Grüne) zeigt sich  beeindruckt von der „Vielfalt der Einsatzgebiete“, die das DRK abdeckt.  Auch der Erste Landesbeamte Jochen Heinz hob den besonderen Einsatz des DRK-Kreisverbands hervor. Heinz wörtlich: „Ohne das DRK, das ein beeindruckendes Spektrum abdeckt, würde der Landkreis Göppingen nicht so funktionieren, wie er soll.“