· Geislinger Zeitung 2018

DRK freut sich über Kuchens Erstspender

Deutlich über dem Durchschnitt lag der Anteil der Erstspender beim Blutspende-Termin des DRK in der Kuchener Ankenhalle am Dienstag.

30 Menschen ließen sich erstmals ihr Blut abnehmen, was bei 246 Spendern mehr als zehn Prozent sind. „Üblich sind fünf bis acht Prozent“, sagt Hasan Gökcayir, Referent des DRK-Blutspendedienstes und für die Landkreise Göppingen, Heidenheim, Biberach sowie den Alb-Donau-Kreis zuständig. Kuchen zähle zu den zuverlässigen Gemeinden in seinem Bereich. „Hier haben wir treue Spender, ohne die wären solche Aktionen nicht möglich“, sagt Hasan Gökcayir. Doch nicht nur die Zahl der Erstspender erfreute ihn. Denn eigentlich hatte er mit etwa 220 Spendern gerechnet. Letztlich wollten 257 Menschen ihr Blut spenden, wobei elf Spender wegen Erkrankungen nicht durften. Die nächsten Termine zur Blutspende in der Region sind am Dienstag, 30. Januar, in der Eislinger Stadthalle und am Dienstag, 20. Februar, im Degginger Canisiusheim jeweils von 14.30 bis 19.30 Uhr.