· GZ 2023

DRK braucht Hygiene-Rollwagen

Der Ortsverein Geislingen-Oberes Filstal ruft Crowdfunding ins Leben.

Geislingen - Die Bereitschaft des DRK Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal will sich einen Hygiene-Rollwagen für den Katastrophenschutz anschaffen. In einer Pressemitteilung berichtet das Rote Kreuz, dass sich Einsatzorte immer wieder in unwegsamem und abgelegenem Gelände befänden. Auch Einsätze wie im Ahrtal nach der Hochwasserkatastrophe hätten deutlich aufgezeigt, dass der Katastrophen- und Bevölkerungsschutz für Einsätze in Gebieten mit zerstörter Infrastruktur vorbereitet sein muss.

Beim Hock einsetzen

Aus diesen Gründen sei ein Hygiene-Rollwagen nötig, so das DRK. Ein solcher Wagen sei ausgestattet mit einem Waschbecken, Seifen- und Desinfektionsspendern, Warmwasserheizgerät sowie weiteren Einzelheiten. Zudem lasse sich ein Rollwagen für vielseitige Zwecke einsetzen: ob bei der Unterbringung von Betroffenen, die nach einem Brand ihr Hab und Gut verloren haben oder bei großen Veranstaltungen wie dem Geislinger Hock, bei denen der Sanitätsdienst für die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher sorgt. Auch andere Hilfsorganisationen, wie beispielsweise die Feuerwehr, könnten an der Einsatzstelle davon profitieren, heißt es weiter in der Pressemitteilung des Ortsvereins Geislingen-Oberes Filstal. Den Rollwagen könne man jederzeit mit unterschiedlichen Einsatzfahrzeugen an unterschiedliche Orte transportieren.

Die Bereitschaft des Ortsvereins ist mit einer Schnelleinsatzgruppe für Geislingen und die einzelnen Stadtbezirke zuständig. Ebenfalls ist die Gruppe tätig in Bad Ditzenbach, Bad Überkingen, Deggingen, Drackenstein, Hohenstadt, Mühlhausen und Wiesensteig. Der Bereitschaft gehören laut der Pressemitteilung derzeit rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte an.

Link zum Crowdfunding

Der Ortsverein des DRK versucht einen Hygiene-Rollwagen über ein sogenanntes Crowdfunding zu finanzieren. Wer das DRK dabei unterstützen kann, kann dies im Internet über folgenden Link erledigen: www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/hygiene-rollwagen