· NWZ 2016

DRK baut neues Seniorenzentrum

Nach Hattenhofen soll eine zweite Einrichtung in Geislingen entstehen. Die Baugenehmigung für das neue DRK-Seniorenzentrum im Herzen Geislingens liegt vor. Bereits im Frühjahr 2018 sollen die ersten Bewohner einziehen.

Geislingen - In Geislingen will das DRK sein zweites Seniorenzentrum im Landkreis Göppingen bauen. Nachdem 2008 das erste in Hattenhofen eröffnet wurde, engagiert sich die „DRK-Zukunftsstiftung Neckar-Fils“ der DRK-Kreisverbände Göppingen und Nürtingen/Kirchheim nun auch in Geislingen. „Wir sind seit über 25 Jahren in der stationären Seniorenarbeit aktiv und können auf Erfahrungen aus unseren ambulanten Bereichen zurückgreifen“, betont Stefan Wiedemann, Leiter der DRK-Seniorenzentren Göppingen und Nürtingen. An der Liebknechtstraße in Geislingen wird inmitten eines gewachsenen Wohngebietes ein modernes Seniorenzentrum entstehen, das für Menschen mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen ein auf sie zugeschnittenes Leben im Alter bieten soll.

Zwischen dem Kinderhaus der „Kleinen Siedlungsstrolche“ und dem Michelberg-Gymnasium hat die Stiftung von der Geislinger Siedlung- und Wohnbau GmbH ein Grundstück erworben. „Die lang gezogene Form des Grundstücks in der Talaue der Fils war für uns eine besondere architektonische Herausforderung“, betonen Renate und Bernd Liebrich aus Hattenhofen. Sie haben das Bauprojekt gemeinsam mit dem Architekturbüro Schober Weilheim entwickelt.

Das Seniorenzentrum wird an eine Nahwärmeversorgung angeschlossen und zudem eine Fotovoltaik-Anlage und ein begrüntes Dach erhalten. Es werden 14 Seniorenwohnungen und ein Pflegeheim mit 64 Pflegeplätzen entstehen. Anfang März hat die Stadt Geislingen die Baugenehmigung erteilt – „nach nur drei Monaten“, freut sich Kreisgeschäftsführer Alexander Sparhuber über die Zusammenarbeit. „Die Pläne des DRK kommen unseren Vorstellungen sehr nahe“, betont Oberbürgermeister Frank Dehmer. „Wir favorisieren kleine Einheiten in den einzelnen Stadtteilen und im Wohnumfeld der Menschen.“ Die Gebäude sollen in einem parkähnlich angelegten Grundstück entstehen. Insgesamt wird die Stiftung knapp zehn Millionen Euro in das Seniorenzentrum investieren. Ein Teil der Kosten wird durch den Verkauf von zwölf der 14 Wohnungen finanziert werden. Baubeginn ist im Herbst. Bereits im Frühjahr 2018 sollen die ersten Bewohner einziehen. Sie werden von rund 60 Mitarbeitern rund um die Uhr betreut.