· NWZ 2019

DRK-Azubis üben den Ernstfall

Realistische Szene: Bei einem Brand musste ein Atemschutzträger medizinisch versorgt werden.

Süßen - Um sich auf ihr bevorstehendes Staatsexamen vorzubereiten, trafen sich angehende Notfallsanitäter des Göppinger DRK im dritten Lehrjahr bei der Feuerwehr in Süßen. Hier wurden unter den Augen der Ausbildungsabteilung unter der Leitung von Ben Brodbeck verschiedene reale Szenarien der Notfallrettung erfolgreich abgearbeitet.

Hierbei lag das Augenmerk auf der Versorgung von Patienten und Zusammenarbeit mit der Feuerwehr bei der Menschenrettung. So wurde zum Beispiel ein Patient nach erfolgreicher Reanimation mittels Drehleiter aus dem dritten Stock gerettet. Außerdem wurde ein Monteur nach einem Arbeitsunfall über einen Schacht aus dem Keller mittels Schleifkorbtrage in den Rettungswagen verbracht. Des Weiteren wurde bei einem ,,Brand,“ ein Atemschutzträger medizinisch versorgt. Die Ausbilder waren mit der Leistung ihrer Auszubildenden mehr als zufrieden und zeigten sich guter Dinge, dass diese Ihr Staatsexamen mit Bravour meistern werden. Auch in Zukunft sollen solche externen Praxistage des Öfteren stattfinden, um den Auszubildendeneinen hohen Bezug zur Realität nahe zu bringen.