· NWZ 2019

Doppeleinsatz für die Bergwacht

Geislingen - Bergretter aus dem Landkreis sind am Samstag um 19 Uhr zu einem Einsatz nach Geislingen alarmiert worden. Mitglieder der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig konnten den Patienten sehr schnell in den Rettungswagen bringen. Gerade im Begriff zurück auf die Wache zu fahren, alarmierte die Leitstelle die Göppinger Bergwacht zu einem Folgeeinsatz. Von Geislingen ging es nach Gingen auf einen steilen Schotterweg zwischen der Gaststätte Grünenberg und Schlat.

Hier war ein 57-jähriger Mann gestürzt und hatte sich an der Schulter verletzt. Wegen seiner Schmerzen war der Notarzt bereits vor Ort und betreute den Patienten. Die schnell eingetroffenen Bergretter lagerten den Patienten in ihre Gebirgstrage und luden diese in den Geländewagen. Damit beförderten die Bergretter den Mann etwa einen Kilometer auf den Parkplatz, an dem der Rettungswagen wartete. Nach dem Umlagern des Mannes auf die RTW-Trage konnte dieser weiterversorgt und in die Klinik gebracht werden. Sechs Retter der Bergwacht waren im Einsatz, außerdem ein DRK-Notarzt und der ASB-Rettungsdienst.