· Geislinger Zeitung 2018

Die DRK-Rettungshundestaffel übt

Geislingen - Am kommenden Samstag, dem 5. Mai, wird die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Geislingen ab 13.30 Uhr eine Übung durchführen. Austragungsort für diese Einsatzübung ist laut Björn Mangold, dem Bereitschaftsleiter, ein Waldstück am oberen Ende des Kolpingweges in Richtung Bad Überkingen.

„Zuerst wird unsere Mantrailerin Bailey am Kolpingweg angesetzt und folgt dann einer gelegten Spur bis zum Waldheim Frohsinn. Dort wird dann die erste ‚vermisste Person’ aufgefunden“, erläutert Mangold den Übungsablauf. „Danach geht es mit unseren Flächensuchhunden weiter. Die Flächensuchhunde werden auf Höhe des Waldheimes Frohsinn aufgestellt und suchen nach weiteren ‚vermissten’ Personen in Richtung Bad Überkingen“, sagt Björn Mangold. Diese Einsatzübungen werden durchgeführt, damit die Hundeführer und natürlich auch ihre Hunde das „Einsatzfeeling“, sprich den Stress, den Druck und die Aufregung kennenlernen und bei einem realen Einsatz dann auch gewöhnt sind, erläutern die Rotkreuzler ihr Übungsziel. Es könnten bis zu 14 Teilnehmer werden.