· NWZ 2019

Das Einmaleins der Gesundheitsförderung

Durch Yobeka stärken Kinder und Jugendliche die Wahrnehmung ihres Körpers und ihre Konzentrationsfähigkeit sowie ihre soziale Kompetenz.

Yobeka - Dieses ganzheitliche Konzept des DRK fördert die motorischen und mentalen Fähigkeiten sowie das respektvolle Miteinander. Auf spielerische Art, verpackt in Geschichten und Fantasiereisen, vertiefen die Kinder die Wahrnehmung ihres Körpers.

Die Kombination aus Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit stärkt Kinder und Jugendliche für den Alltag. Dieses ganzheitliche Konzept fördert die motorischen und mentalen Fähigkeiten sowie das respektvolle Miteinander zuhause, in Kita, Hort und Schule.

Durch altersgerechte Übungen vertiefen die Kinder und Jugendlichen die Wahrnehmung ihres Körpers und ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie ihre soziale Kompetenz: Das Programm trainiert das Gleichgewicht, fördert die Koordination, übt Entspannungs- und Massagetechniken und schärft die Sinne für Mitgefühl. Die jahrelange Erfahrung des Yobeka-Konzeptes in Kitas, Grundschulen und weiterführenden Schulen hat gezeigt, dass sich durch die Übungen das soziale Klima in den Gruppen und die Lernfähigkeit der Einzelnen deutlich verbessern können.

Das Yobeka-Programm

Yobeka ist gesundheitsfördernd, nachhaltig und leicht anzuwenden und es macht Spaß. Das speziell entwickelte Programm verbindet Yoga, Bewegung, Entspannung, Konzentration und Achtsamkeit zu einem Konzept, das körperliche Wahrnehmung und soziale Kompetenz fördert.

Die Methode wird im Kita-, Hort- und Schulalltag eingesetzt. Hierzu gehören Übungen der körperlichen Anspannung und Entspannung. Die motorischen Fähigkeiten werden unter anderem durch spielerische Bewegungsverse und -geschichten gezielt angeregt. Mit Hilfe altersgerechter Atem- und Konzentrationsübungen lernen Kinder und Jugendliche sich zu fokussieren.

Sie erzielen sichtbare Erfolge bei der Kräftigung des Körpers, der Körperhaltung und des Körperbewusstseins. Geübt wird: Bewegung, Haltung, Selbstvertrauen, Koordination, Gleichgewicht, Ruhe und Entspannung.

Durch Ruhe- und Stille-Übungen wird an einen Ruhepunkt geführt. Damit können sich die Teilnehmer besser selbst wahrnehmen und gelassener mit Alltagssituationen umgehen.

Die Techniken vermitteln die Muskeln des Körpers zu entspannen, geistig-emotionales Befinden wahrzunehmen und zu beruhigen. Diese Entspannungsrituale werden zum Beispiel nach einer anstrengenden Unterrichtseinheit oder bei mangelnder Konzentration im Klassenraum angewandt. Bei Kleineren sind die Massagen und Entspannungsgeschichten beliebt. Geübt wird: Ruhe spüren und genießen, Massagen, Entspannungstechniken für Körper und Geist und Förderung der Konzentration. Die Konzentrationsfähigkeit wird mit Hilfe unterschiedlicher Spiele, Affirmationsverse und Fingerübungen gestärkt. Hierbei wird geübt sich nicht ablenken zu lassen, sich gedanklich zu sammeln, die Gedanken positiv zu beeinflussen und die Empathieförderung.

Die Rituale zur Herzensbildung fördern Achtsamkeit, Einsicht und Mitgefühl mit sich und anderen. Die Kinder und Jugendlichen lernen, die eigenen und die Gefühle der Mitmenschen wahrzunehmen, zu verstehen und zu benennen. Sie gehen friedvoller miteinander um, können Bedürfnisse und Konflikte benennen und Lösungen finden. Geübt wird: Toleranz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Achtsamkeit. Die Kurse finden in altershomogenen Gruppen ab 6 Jahren statt. Die Kinder brauchen keine Fähigkeiten oder Vorkenntnisse, lediglich bequeme Kleidung sollten sie tragen. Schuhe sind nicht erforderlich nur Socken. Anmeldungen unter Tel. (07161) 67 39 53 oder unter r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de.

Alle Termine auf einen Blick:

24. Januar

Yobeka für Grundschulkinder
Heike Herre, zertifizierte Yobeka-Trainerin

Inhalt: Siehe Text oben.

Termin: ab 24. Januar 2019, donnerstags 16 Uhr. Info und Anmeldung für Yobeka beim DRK-Kreisverband, Tel. (07161) 6739-53 oder an r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de. Nähere Infos zur Familienarbeit auch auf der Internetseite: www.drk-goeppingen.de/Angebote

Eltern-Baby-Kurs (EIBa) Für Eltern und ihre Babys im ersten Lebensjahr (für Babys mit Geburtstermin Ende 2018)
Heike Herre, Kinderkrankenschwester

Inhalt: In vier Blöcken aus je 10 Treffen, 1x wöchentlich, werden bis zu 8 Mütter/Väter mit ihren Babys unter der Anleitung unterstützt. Spiele und Lieder, um die Sinne anzuregen; Infos und Erfahrungsaustausch zur frühkindlichen Entwicklung, Ernährung, Schlaf, Schreiverhalten; Eltern lernen, die Sprache ihres Babys zu deuten und zu verstehen, um richtig darauf zu reagieren.

Termin: ab 24. Januar, donnerstags 9.15 Uhr, für Babys Geburtstermin November/Dezember 2018. Der Kurs findet in der Geschäftsstelle des DRK in Göppingen statt. Es gibt noch Plätze. Eine Platzreservierung vor der Geburt ist möglich. Info und Anmeldung für ElBa beim DRK-Kreisverband, Tel. (07161) 6739-53 oder an r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de

26. Januar

Babymassage für Babys von 4 bis 25 Wochen
Heike Herre, Kinderkrankenschwester

Inhalt: Babymassage stillt das Urbedürfnis des Säuglings nach Wärme, Berührung und Zärtlichkeit, und wirkt sich positiv auf die natürliche Entwicklung sowie auf Kreislauf, Muskulatur, Durchblutung und Verdauung des Kindes aus.

Termin: ab 26. Januar, samstags, 10.30 bis 11.30 Uhr, 5 x je 60 Minuten. Kurse finden in der Geschäftsstelle des DRK statt. Infos und Anmeldung beim DRK Kreisverband unter Tel. (07161) 6739-53 oder an r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de