· NWZ 2016

Das DRK sucht Sprachhelfer

Kreis Göppingen - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet im Rahmen des Projekts „Gemeinsam sprechen – Gemeinsam lernen“ in einigen Grundschulen im Landkreis Unterstützung für Kinder an, um deren Wortschatz auf spielerische Weise zu erweitern.

Bereits seit mehreren Jahren bestehe die Zusammenarbeit zwischen DRK mit mehreren Grundschulen. „Die Grundschulen würden dieses Angebot mit unserer Zusammenarbeit gerne erweitern. Doch dafür benötigt das DRK Mitarbeiter“, teilt es in einer Pressemitteilung mit.

Die ehrenamtlichen Helfer sollten Spaß an der Arbeit mit Kindern mitbringen, gut Deutsch sprechen, gerne helfen und einen Nachmittag in der Woche Zeit haben.

Das DRK unterstützt Grundschulkinder, deren erste Sprache nicht Deutsch ist, spielerisch bei der Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse im Unterricht. Das ehrenamtliche Sprachförderteam braucht dringend Unterstützung an Grundschulen in Göppingen und Eislingen.

Ehrenamtliche Sprachförderkräfte bekommen eine professionelle Einführungsschulung sowie weitere Fortbildungen während ihrer Tätigkeit. Dabei erhalten die Ehrenamtlichen Tipps zu Methodik, Didaktik und Medien. Bei der Arbeit stehen ihnen die Schulen sowie die Koordinatorin des Projekts, Anna-Maria Langer, zur Seite. Weitere Infos gibt es bei Anna-Maria Langer, Telefon: (07161) 3 89 05 16 oder per E-Mail ana.langer(at)drk-goeppingen(dot)de.