· PM 2024

„Dankeschön sagen!“

Beim zweiten Frühlingsfest der ehrenamtlichen Sozialarbeit des DRK-Kreisverbandes wurden all diejenigen in den Mittelpunkt gestellt, die sich sonst in vielfältiger Weise für andere Menschen engagieren.

„Wir sehen hier viele bekannte Gesichter, die seit vielen Jahren ehrenamtlich engagiert sind. Ihnen allen wollen wir heute danke sagen.“ Traudl Lew, Kreissozialleiterin im DRK-Kreisverband Göppingen, freute sich, dass zahlreiche Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zum zweiten Frühlingsfest der Sozialarbeit in die Eschenbacher Techno-Therm-Halle gekommen waren.

Bei einem Gläschen Sekt – mit und ohne Alkohol – wurde erste Neuigkeiten ausgetauscht und langjährige Bekannte und Weggefährten freudig begrüßt. „Schön, dass Sie da sind!“, begrüßte Alexander Sparhuber die rund 70 Rotkreuzler*innen und freute sich über „die gute Stimmung. Wir wollen heute Dankeschön sagen für Ihr großartiges Engagement.“ Ohne die Frauen und Männer, die sich in den Familientreffs und DRK-Läden, bei Blutspendeaktionen oder mit ihren Therapiehunden in ganz unterschiedlichen Bereichen einbringen, „wäre Vieles gar nicht möglich“, bekräftigte der DRK-Kreisgeschäftsführer. „Sie setzen sich für Ihre Mitmenschen im Landkreis Göppingen ein und machen deren Leben attraktiver.“

Alexander Sparhuber stellte die aktuell wichtigsten Projekte des Roten Kreuzes im Landkreis vor. Dazu zählen die neue Notarztwache im Göppinger Westen, die insbesondere für die Menschen im unteren Filstal eine deutliche Verbesserung in der Notfallversorgung bedeute. Mit den „Flexible Hilfen“ sei das Angebot für Familien erweitert und abgerundet worden. Alexander Sparhuber freute sich, dass die diesjährigen Wahlen in den ehrenamtlichen Strukturen des Kreisverbandes „eine große Kontinuität innerhalb unseres Verbandes belegen“.

Bei näherer Betrachtung der einzelnen Bereiche der Sozialarbeit zeichne sich bei den Gesundheitskursen ab, dass wieder mehr Angebote realisiert werden können. Und lud jetzt schon alle ein, Mitte Mai zum Seniorennachmittag in die Stadthalle zu kommen. Bei den Familientreffs in Deggingen, Ebersbach und Uhingen habe es „räumliche Veränderungen“ gegeben. Der Familientreff Uhingen werde sein 15-jähriges Bestehen im Herbst mit einem großen Laternenfest feiern.

Die Nachfrage in den Kleiderläden und im Tafelladen sei im vergangenen Jahr deutlich größer geworden. Gestiegen ist auch die Zahl der Therapiehunde-Teams. Im vergangenen Jahr und auch in diesem waren und werden weitere Teams ausgebildet werden. „Wir waren der erste DRK-Kreisverband im Land, der dieses Angebot geschaffen hat.“ Die Abteilung Sozialarbeit des Ortsvereines Geislingen – aktuell noch die einzige im Kreisverband – sei „aus der Arbeit des Ortsvereines nicht wegzudenken“. Alexander Sparhuber freute sich, dass auch in Eislingen eine eigene Abteilung entstehen werde.

Der Kreisgeschäftsführer dankte nicht nur den Ehrenamtlichen, sondern insbesondere Traudl Lew und ihrer Stellvertreterin Rebecca Metzger, den hauptamtlichen Mitarbeitenden der DRK-Sozialarbeit sowie dem bewährten Aufbau- und Küchenteam, das Kreisbereitschaftsleiterin Ulla Rapp verstärkt hatte, und das gemeinsam mit dem Party-Service Kottmann für ein vielfältiges Buffet gesorgt hatten. Gerade die Desserts, die die Ehrenamtlichen selbst beigesteuert hatten, waren sehr begehrt! Musikalisch umrahmt worden war das Frühlingsfest von Steffen Schill.