· NWZ 2023

Dank und Anerkennung: Fluthelfer im Göppinger Landratsamt geehrt

Kreis Göppingen - Im Rahmen einer großen Feierstunde im Göppinger Landratsamt wurde den Helfern und Helferinnen aus dem Landkreis Göppingen Respekt, Dank und Anerkennung für ihren Einsatz beim Hochwasser in Rheinland-Pfalz im Sommer 2021 ausgesprochen.

Insgesamt 42 Männern und Frauen aus dem Kreis wurde vom Land Rheinland-Pfalz die Fluthilfemedaille verliehen. 34 von ihnen nahmen sie samt Urkunde und Dankeskarte persönlich in Empfang.

Landrat Edgar Wolff würdigte die selbstlose Bereitschaft der Feuerwehrleute und Rettungsdienstangehörigen. Ihr unverzichtbares Engagement habe Vorbildfunktion für die Gesellschaft und zeige die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Solidarität auf.

Vor der Verleihung hatten Alexander Schmidt und Markus Ehrle vom DRK und Andreas Baumholzer von der Feuerwehr Geislingen in Worten und Bildern die Eindrücke des Katastrophenschutzeinsatzes zusammengefasst und aufgezeigt. Bilder, die an keinem der Einsatzkräfte, die vor Ort die Wirklichkeit erlebten, spurlos vorübergegangen sind.