· Geislinger Zeitung 2018

CO-Warner für die Helfer vor Ort

Vorgezogene Bescherung für die Helfer vor Ort (von links): Michael Kasper (Leiter HvO-Gruppe), Florian Bäumler (Firma Bäumler), Heiner Schmohl (Sozialer Förderverein), Peter Kaluza und Sebastian Grothe (stellvertretender Leiter HvO-Gruppe).

Amstetten - Bereits 294 Mal ist die Helfer-vor-Ort-Gruppe in Amstetten in diesem Jahr von den DRK-Leitstellen alarmiert worden. Die zehn Helfer stehen damit fast rund um die Uhr zur Verfügung, um die Zeit zwischen dem Notruf und Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken zu können. Dank einer Spende in Höhe von 4900 Euro seitens der Gemeinde, sind jetzt alle Helfer mit der erforderlichen Grundausstattung ausgerüstet. Diese Ausrüstung ist jetzt um ein kleines Gerät ergänzt worden: einen CO-Warner. Kohlenmonoxid (CO) ist besonders gefährlich für den Menschen: Das farb-, geruch- und geschmacklose Gas bindet sich ans Hämoglobin im Blut und verdrängt damit den lebensnotwendigen Sauerstoff. Auch die HvO-Gruppe hatte dieses Jahr bereits einen Einsatz, bei dem Kohlenmonoxid ausströmte. Dank der Spenden einiger „Helfers-Helfer“ hat die HvO-Gruppe nun zehn jeweils 150 Euro teure Warngeräte kaufen können.