· NWZ 2024

Cataltepe besucht Göppinger DRK

Göppingen - Die Abgeordnete Ayla Cataltepe (Grüne) besuchte auf Einladung den Göppinger Kreisverein des Deutschen Roten Kreuzes, um sich über die geplante Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auszutauschen. In ihrer Funktion als Mitglied des Innenausschusses im Landtag wirkt die Abgeordnete unmittelbar an der Erarbeitung der Neufassung mit. Im Mittelpunkt der Gespräche standen die geplanten Änderungen hinsichtlich der Hilfs- und Planungsfrist und weiterer bedeutender Neuerungen im Rettungsdienst. Gemäß dem Gesetzentwurf soll die Planungsfrist von der Alarmierung bis zum Eintreffen des Rettungswagens maximal zwölf Minuten betragen, und zwar in 95 Prozent der Fälle. „Die geplante Neufassung des Rettungsdienstgesetzes für Baden-Württemberg stellt einen wichtigen Schritt hin zu einer zeitgemäßen und effektiven Notfallversorgung dar“, so Cataltepe. Unter anderem würden die klare Definition der Hilfsfrist und die Einbindung digitaler Möglichkeiten dazu beitragen, die Rettungsdienste in Baden-Württemberg im Dienste für die Gesundheits- und Notfallversorgung der Menschen noch leistungsfähiger zu machen.