· GZ 2021

Blutspende in der Geislinger Jahnhalle

Viele Patienten sind auf Blutkonserven angewiesen. In Geislingen kann am 13. April gespendet werden.

Geislingen - Freiwillige können in der Geislinger Jahnhalle Blut spenden. Dazu ruft das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am 13. April zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr auf. Wie das DRK in einer Pressemitteilung berichtet, seien Patienten auch in Zeiten der Corona-Pandemie dringend auf Blutspenden angewiesen. Für viele Menschen sei eine ausreichende Blutversorgung lebenswichtig: Mit Blutkonserven werden zum Beispiel Unfallopfer und Krebspatienten behandelt.

Bei der Aktion halte das DRK „hohe Hygiene- und Sicherheitsstandards ein und spreche sich mit den Aufsichtsbehörden ab. Das Infektionsrisiko liege daher „weit unter dem sonstigen Alltagssituationen“. Wer Blut spenden will, muss vorher online einen Termin reservieren. Dadurch sollten die erforderlichen Abstände eingehalten und Wartezeiten vermieden werden. Das DRK bittet Personen, nur zu kommen, wenn sie sich gesund und fit fühlen. Wer Erkältungssymptome hat, mit einem Verdachtsfall in Kontakt stand oder jüngst im Ausland war, sei nicht zugelassen.

Info: Informationen zum Thema bietet der DRK-Blutspendedienst über die kostenfreie Service-Hotline 0800-11 949 11. Termine für die Blutspende können online reserviert werden: terminreservierung.blutspende.de/m/geislingen-jahnhalle