· GZ 2023

Blutspende-Aktion in der Jahnhalle

Geislingen - Die nächste Möglichkeit, in Geislingen Blut zu spenden, gibt es am Dienstag, 4. April, zwischen 14.30 Uhr und 19.30 Uhr in der Jahnhalle.  Darauf weist der Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in einer Pressemitteilung hin. Dafür ist allerdings eine Terminreservierung unter www.blutspende.de/termine nötig.

Täglich werden in Baden-Württemberg und Hessen mehr als 2700 Blutspenden benötigt, so die Pressemitteilung weiter. Eine künstliche Alternative gebe es nicht. Patientinnen und Patienten aller Altersklassen seien im Rahmen von Therapien auf die kontinuierliche und lückenlose Versorgung angewiesen. Rund ein Fünftel der Blutspenden helfe zum Beispiel Menschen, die wegen einer Krebserkrankung therapiert werden.

Wer Blut spenden möchte, müsse sich dafür etwa eine Stunde Zeit nehmen. Die reine Blutentnahme (etwa 500 Milliliter) daure nur knapp zehn Minuten. Davor müsse allerdings unter anderem ein medizinischer Fragebogen ausgefüllt  und ein ärztliches Gespräch geführt werden, um Spendevoraussetzungen und -fähigkeit festzustellen.