· Geislinger Zeitung 2018

Blut spenden und gewinnen

Der DRK-Blutspendedienst veranstaltet am Mittwoch, 28. November, von 14.30 bis 19.30 Uhr eine Blutspendeaktion in der Geislinger Jahnhalle.

Geislingen - In Anlehnung an seinen Slogan „Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf!“ veranstaltet der Blutspendedienst dieses Mal eine Fotoaktion mit Gewinnspiel: Blutspender sind aufgerufen zu zeigen, was ihnen im Alltag fehlen würde. Dafür sollen sie die Person oder den Gegenstand, der oder die ihnen fehlen würde, mit den bei der Aktion ausliegenden Polaroid-Fotoschablonen fotografieren und die Fotos einsenden. Unter allen Spendern werden Sofortbildkameras verlost. Der Aktionszeitraum endet am 15. Dezember.

Blut spenden kann jeder Gesunde zwischen 18 und 73 Jahren. Erstspender dürfen nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Für die Blutspende wird der Personalausweis benötigt. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer  0800-1 19 49 11 (kostenlose Nummer) und im Internet unter www.blutspende.de