· GZ 2022

Bergwacht rettet Wanderin

Am Mittwoch leisteten die Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen Nothilfe auf einem Wanderweg.

Kreis Göppingen - In Geislingen ist die Bergwacht zweimal innerhalb einer Woche ausgerückt. Dies teilt die Bergwacht Göppingen mit. Am Mittwoch wurden die Bergwacht Geislingen-Wiesensteig und Bergwacht Göppingen demnach gegen 14 Uhr zu einem internistischen Notfall auf dem Wanderweg zwischen Türkheim und Aufhausen gerufen. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt versorgten die Bergretter  eine 71-jährige Wanderin medizinisch und transportierten sie anschließend zum bereitstehenden Rettungswagen. Zur weiteren Behandlung wurde die Patientin in eine Klinik gebracht.

Die Rettung aus unwegsamem Gelände oder aus der Höhe gehören zu den typischen Aufgaben der Bergwacht. Bereits vor wenigen Tagen wurden die lokalen Bergretter ebenfalls bei Geislingen gebraucht: Eine 54-jährige Rollstuhlfahrerin stürzte dort bereits vergangenes  Wochenende im Rohrachtal eine Böschung hinab und zog sich dabei Verletzungen zu. Die Retter der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig transportierten die Frau mit Hilfsmitteln die Böschung hinauf.