· NWZ 2024

Bergwacht rettet Wanderin

82-Jährige stürzt auf einem Wanderpfad bei Bad Ditzenbach und ist erschöpft. Retter setzen Hubschrauber ein.

Bad Ditzenbach - Der Alarm ist bei den Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen am Samstag gegen 18 Uhr eingegangen, wie der stellvertretende Göppinger Bergwachtleiter Lam Pham in einer Pressemitteilung berichtet. Zwar wussten die Retter, dass bei Bad Ditzenbach eine 82-Jährige gestürzt war, doch der genaue Standort war zunächst unbekannt. Die Frau sei erschöpft gewesen sei, habe bei dem Sturz aber keine Brüche erlitten.

Die Bergwacht hatte direkt nach der Alarmierung mit der Suchaktion zwischen Auendorf, Bad Ditzenbach und Gosbach begonnen. Schließlich gelang es, den genauen Unfallort herauszufinden – einerseits dank des Telefonkontakts zur 82-Jährigen und andererseits dank eines Rettungshubschraubers. Wie sich zeigte, war die Frau auf einem Wanderpfad zwischen Auendorf und Bad Ditzenbach gestürzt. Sie war alleine unterwegs.

Ein Team der Bergwacht kam von unten zu Fuß zur Patientin, um sie dort erstzuversorgen, währenddessen fuhr ein zweites Team von oben an, um die Rettungsausrüstung vorzubereiten. Schließlich gelang es, die Seniorin mit einer Seilsicherung in einer Gebirgstrage rund 200 Meter im steilen Waldgelände zum nächsten befahrbaren Weg zu bringen. Von dort aus gelangte die Wanderin zu einem Rettungswagen, der sie zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus fuhr.