· NWZ 2023

Bergwacht rettet Wanderer

Bergwacht hilft 33-Jährigem in der Nähe des Knoll-Denkmals bei Geislingen. Er befand sich wohl in Lebensgefahr.

Geislingen - Ein 33-jähriger Mann wanderte am Samstag mit ein paar Freunden in der Nähe von Geislingen. Sie befanden sich auf dem Weg zum Knoll-Denkmal. Wie Raimund Wimmer, Pressesprecher der DRK-Bergwacht Württemberg berichtet, bekam der 33-Jährige wegen einer Vorerkrankung plötzlich massive gesundheitliche Probleme. Doch seine Freunde reagierten schnell und setzten einen Notruf ab.

Der Alarm ging um 13.28 Uhr ein. Notarzt, Rettungsdienste und die Bergwacht Geislingen-Wiesensteig versorgten den Patienten. Mittlerweile sei der Patient wieder stabil. Der Rettungseinsatz war allerdings kompliziert, berichtet Wimmer weiter. Dies lag auch am Abtransport mit der Gebirgstrage in „extrem steilen Gelände“. Deswegen forderte die Bergwacht den Hubschrauber an. Weil an diesem Nachmittag die Bergwacht Göppingen bei ihrer Rettungsstation Schafhaus bei Weißenstein ihr 85-jähriges Bestehen mit Luftrettungsvorführung feierte, sei der Luftretter auch nach sehr kurzer Zeit am Einsatzort gewesen, so Wimmer. Der Patient wurde zur nahegelegenen Straubmühle geflogen. Von dort brachten ihn Rettungskräfte und ein Notarzt zusammen in die Klinik.