· NWZ 2021

Bergwacht rettet Wanderer und Mountainbikerin

Ein junger Wanderer verunglückte am Messelstein.

Donzdorf/Geislingen - Ein jugendlicher Wanderer hat sich am Messelstein bei Donzdorf verletzt und wurde von den Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen gerettet. Der Mann rutschte bereits am Donnerstag auf einem nassen und rutschigen Weg auf dem Messelstein aus, wie die Bergwacht am Sonntag mitteilte. Dabei zog er sich eine schmerzhafte Sprunggelenksverletzung zu. Aufgrund der starken Schmerzen forderten die Einsatzkräfte einen Notarzt an. Nach der medizinischen Versorgung transportierten die Bergwacht-Helfer den Patienten in der Gebirgstrage über einen Wanderpfad zum bereitstehenden Rettungswagen.

Ebenfalls am Donnerstag retteten die beiden Bergwachten in einem gemeinsamen Einsatz eine gestürzte Mountainbikerin. Sie war auf einem Trail unterhalb des Geislinger Bismarckfelsens gestürzt und hatte sich am Sprunggelenk verletzt. Nach der Schmerzbehandlung durch den Notarzt schienten die Bergwachteinsatzkräfte das verletzte Bein und legten die Frau in einen Bergrettungssack. Im Anschluss transportierten die Bergretter die Patientin in der Gebirgstrage zum Rettungswagen.