· NWZ 2024

Bergwacht braucht Polizeischutz

Faurndau - Am Sonntagmorgen gegen halb vier wurde die Bergwacht Göppingen alarmiert. In Faurndau hatte ein Jugendlicher auf einer Feier in einer Kleingartenanlage zu viel Alkohol getrunken und das Bewusstsein verloren. Da das Gelände etwas unwegsam war, musste die Bergwacht helfen. Die Mitarbeiter transportierten den Patienten zum Rettungswagen.

Da einige der Gäste beim Eintreffen der Rettungskräfte Flaschen warfen und Feuerwerkskörper zündeten, forderte der Rettungsdienst die Polizei an. Die Beamten rückten mit mehreren Streifenwagen aus, um die medizinische Versorgung sowie den Schutz des Rettungsdienstpersonals sicherzustellen, teilt Malte Weinert, Pressesprecher der Bergwacht Göppingen, mit. „Als wir vor Ort waren, hatte sich die Lage weitgehend beruhigt, sodass wir ruhig und zügig arbeiten konnten. Zudem waren einzelne Gäste auch kooperativ und boten ihre Hilfe an“, berichtet der Pressesprecher weiter.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Bergwacht einem Mountainbiker bei Auendorf geholfen, der schwer verletzt aus einem Wald geborgen werden musste.