· NWZ 2016

Begeistert vom Zuckerfest

Sturm auf das Büffett beim Zuckerfest: Junge unbegleitete Flüchtlingen feierten im DRK-Zentrum.

Junge unbegleitete Flüchtlinge feiern beim Roten Kreuz

Das DRK will sich verstärkt mit Ehrenamtlichen um unbegleitete minderjährige Flüchtlinge kümmern. Gemeinsam wurde das Zuckerfest gefeiert.

Göppingen - Bürokratisch heißen sie UMA – unbegleitete minderjährige Ausländer. Dahinter stehen Schicksale. Junge Menschen, meist Jungen, die sich alleine ohne Eltern auf den Weg nach Deutschland gemacht haben, um eine Hoffnung auf Zukunft zu ergattern. Allein im Landkreis Göppingen werden momentan 169 von ihnen in Jugendhilfeeinrichtungen oder bei Pflegeeltern betreut.

Der DRK-Kreisverband Göppingen hat im Rahmen seiner Sozialen Arbeit Interesse daran, diese Einrichtungen bei ihrer Betreuung zu unterstützen. Um eine Vorstellung zu bekommen, wie das genau geschehen kann, welche Interessen die Jugendlichen haben, nutzten Birgit Dibowski, die Leiterin der Sozialarbeit beim Deutschen Roten Kreuz, und Corinna Göthlich, Koordinatorin für Ehrenamtliche in der DRK-Flüchtlingsarbeit, ihre bestehenden Kontakte zu Mitarbeitern einer Jugendhilfeeinrichtung. Dort kümmert man in einer Göppinger Wohngruppe um 16 Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren aus diversen afrikanischen Ländern.

Weil der Ramadan vorbei war und bei den Moslems zum Abschluss des Fastenmonats das Zuckerfest gefeiert wird, nahmen die DRK-Mitarbeiter diesen Termin zum Anlass, die Jugendlichen aus der Wohngruppe samt Mitarbeitern ins DRK-Zentrum im Eichert einzuladen und das Fest gemeinsam zu feiern.

Die Flüchtlinge waren laut einer Pressemitteilung des DRK begeistert. Sie teilten sich in Teams zum Kochen, für Musik und für die Dekoration ein und bereiteten das Zuckerfest vor. Feiern die Muslime normalerweise im Kreise der Familie mit einem festlichen Schmaus, so übernahmen diesen Part in diesem Jahr die neuen deutschen Freunde der Neuankömmlinge.

Peter Hofelich, der Präsident des DRK-Kreisverbandes, hieß die insgesamt 36 Gäste des Abends herzlich willkommen – und das auf Deutsch, Englisch und Französisch. Er erläuterte kurz die Grundprinzipien des Roten Kreuzes, bevor er den Afrikanern Corinna Göthlich als Ansprechpartnerin vorstellte.

Info: Bei Interesse an ehrenamtlicher Arbeit mit den minderjährigen Flüchtlingen: Kontakt über Birgit Dibowski, Telefon: (07161) 6739-43, E-Mail: b.dibowski(at)drk-goeppingen(dot)de