· NWZ 2016

Bailey sucht Vermisste in Stadt und Gelände

Tanja Hommel und ihre Hündin Bailey haben die schwierige Mantrailer-Prüfung bestanden.

Erstes Man-Trailer-Team mit Hund beim DRK. Tanja Hommel und ihre Hündin Bailey haben die Man-Trailer-Prüfung bestanden. Sie sind damit das erste Team im DRK-Kreisverband Göppingen.

Kreis Göppingen - Bailey ist aufgeregt, hält es kaum im Auto aus. Freudig springt sie an Tanja Hommel hoch und kann es nicht erwarten, mit ihrem Frauchen zu arbeiten. Dabei hätten beide eigentlich eine kleine Pause verdient.

Denn vor wenigen Wochen haben sie eine schwierige Prüfung bestanden, die den beiden viel abverlangt hatte und auf die sie sich weit über zwei Jahre intensiv vorbereitet hatten. Beide sind nach der Prüfung in Bad Säckingen und in der Schweiz das erste Man-Trailer-Team innerhalb des Kreisverbandes Göppingen des Roten Kreuzes (DRK) und eines von nur sechs Teams des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg, teilt das DRK in einer Pressemitteilung mit.

Die beiden werden immer dann gerufen werden, wenn es gilt, eine ganz bestimmte Person zu suchen. Im Gegensatz zu den anderen Rettungshunden des DRK suchen sie dann nicht im Team gezielt ein Gelände ab. Vielmehr machen sich die beiden, nachdem der Hund mit dem ganz individuellen Geruch des Gesuchten vertraut gemacht worden war, alleine auf die Suche – im Gelände, aber auch in der Stadt.

„Die Ausbildung ist sehr aufwendig“, erklärt Tanja Hommel. „Zum Schluss haben wir fast täglich trainiert.“ Denn trotz dieser intensiven Vorbereitung bestehen nur wenige Teams die anspruchsvolle Prüfung.

Derzeit gibt 15 Teams bei der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Göppingen. Sie treffen sich mittwochs und samstags zur theoretischen und praktischen Ausbildung von Mensch und Tier.