· NWZ 2018

Babys und Eltern stärken

Babys sind angewiesen auf Hilfe. Eltern lernen in Kursen, die Zeichen des Kindes richtig zu deuten.

Eltern-Baby-Kurse („ElBa“) des DRK-Kreisverbandes Göppingen sind gefragter denn je. Das Kursangebot richtet sich an Eltern mit Neugeborenen ab der vierten Lebenswoche bis zum Erreichen des ersten Lebensjahres.

Endlich ist es da. Ein Kind wurde geboren, die Familie wächst – und nun? Vieles in dieser ersten Zeit mit dem neuen Familienmitglied entwickelt sich ganz von selbst, weil bei Eltern und Babys von Natur aus eine Fülle an Energie und Kompetenz vorhanden ist.

Diese Potenziale gerade im ersten Lebensjahr des Kindes zu stärken und zu fördern ist Ziel der ElBa-Gruppen des Deutschen Roten Kreuz. Die frühkindliche Entwicklung gilt als Leitfaden im ElBa-Kursprogramm.

Es ist in vier Abschnitte gegliedert: Zeit des Erwachens (für Neugeborene ab der vierten Lebenswoche), Zeit des Vertrauens (für Babys von drei bis sechs Monate), Zeit des Erforschens (für Babys von sechs bis neuen Monate) und Zeit des Spiels (für Babys bis zwölf Monate).

Erfahrene Kursleiterinnen mit Zusatzqualifikation des Deutschen Roten Kreuz vermitteln den Teilnehmern in wöchentlichen Treffs ihr umfangreiches Wissen. Sie bieten Raum und Zeit für gemeinsames Wachsen und Lernen in kindgerechter Umgebung. In geborgener Atmosphäre geben sie Zeit für intensive Gemeinsamkeit mit dem Kind, vielerlei Spiel- und Bewegungsanregungen, die gut in den Familienalltag eingebracht werden können und sorgen so für Entspannung und mehr Leichtigkeit in der neuen Lebenssituation der jungen Familie. Spiele für alle Sinne, die dem Entwicklungsstand des Babys angepasst sind, fördern die Beziehung zwischen Kind und Eltern. Mütter/Väter lernen die Zeichen des Kindes richtig zu deuten und darauf zu reagieren. Sie schaffen dadurch beste Voraussetzungen für die Bindungsfähigkeit des Kindes, welches die Grundlage bildet für die weiteren Entwicklungsabschnitte, auch über das erste Lebensjahr hinaus. Die elterlichen Fähigkeiten werden in der Gruppe gemeinsam entdeckt und gestärkt, das Kind wird seinen Fähigkeiten und seiner Entwicklung gemäß individuell gefördert.

Es entstehen Kontakte innerhalb der Gruppe und es tut den jungen Eltern gut, sich regelmäßig mit anderen Müttern und/oder Vätern austauschen zu können. Sie erhalten Unterstützung bei allen Fragen, die im ersten Lebensjahr des Babys von Bedeutung sind. Es geht hier zum Beispiel um das Schlafverhalten, die Nahrungsumstellung auf Beikost, Beginn der Zahnpflege, die körperliche und seelische Entwicklung des Kindes, aber auch um eine gute Gestaltung des Übergangs von der Paarbeziehung zum Elterndasein. Oft entsteht aus den Kursen eine lang anhaltende Freundschaft zwischen den Eltern

Termine:

23. Februar
SpieKo

Heike Herre, Kinderkrankenschwester

Inhalt: In der SpieKo-Gruppe können Kinder ihre Kräfte erproben, neugierig, laut und leise sein - und langsam, aber sicher Kontakt zu anderen aufnehmen. Die Eltern sind dabei und geben ihrem Kind die nötige Sicherheit, Neues in einer kleinen, überschaubaren Gruppe auszuprobieren. Das freie Spiel hat einen besonderen Stellenwert. Daneben werden altersgemäße Bewegungs- und Singspiele sowie erste Materialerfahrungen, etwa mit Farbe und Papier, angeboten.

Termin: Freitag, 23. Februar. Freitags 9.15 Uhr für Babys ab dem ersten Lebensjahr, beide Kurse in der Geschäftsstelle des DRK in Göppingen, Eichertstr,. 1. Info und Anmeldung für SpieKo beim DRK-Kreisverband, Tel. (07161) 6739-53 oder an r.fezer@drk-goeppingen.

28. Februar
Eltern-Baby-Kurs (ElBa) beim DRK

Heike Herre, Kinderkrankenschwester

Für Eltern und Babys im ersten Lebensjahr.

Inhalt: In vier Blöcken aus je zehn Treffen, einmal wöchentlich, werden bis zu acht Mütter/Väter mit ihren Babys gleichermaßen in Kind gerechten Räumen unter der Anleitung von speziell ausgebildeten Gruppenleiterinnen unterstützt. Spiele und Lieder, um die Sinne anzuregen; Informationen und Erfahrungsaustausch zur frühkindlichen Entwicklung, Ernährung, Schlaf, Schreiverhalten; Eltern lernen, die Sprache ihres Babys zu deuten und zu verstehen, um richtig darauf zu reagieren.

Termin: Ab Mittwoch, 28. Februar, 10.45 Uhr, für Babys ab Geburtstermin Dezember 2017 / Januar 2018. Der Kurs findet in der Geschäftsstelle des DRK in Göppingen, Eicherststraße 1, statt. Es gibt noch freie Plätze in weiteren Kursen auf Anfrage. Eine frühzeitige Platzreservierung auch vor der Geburt des Babys nehmen wir gerne entgegen. Info und Anmeldung: Tel. (07161) 6739-53 oder an r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de. Nähere Infos zu unserer Familienarbeit auch auf unserer Internetseite: www.drk-goeppingen.de/Angebote

3. März
Babymassage

Heike Herre, Kinderkrankenschwester

Inhalt: Babymassage stillt das Urbedürfnis des Säuglings nach Wärme, Berührung und Zärtlichkeit. Sie wirkt sich positiv auf eine natürliche Entwicklung sowie auf den Kreislauf, die Muskulatur, die Durchblutung und die Verdauung des Kindes aus.

Termin: Samstag, 3. März, 10.30 Uhr, für Babys von vier bis 25 Wochen. Fünf Mal je 60 Minuten beim DRK in Göppingen, Eichertstr. 1. Info und Anmeldung unter Tel. (07161) 673953 oder an r.fezer(at)drk-goeppingen(dot)de