· Geislinger Zeitung 2015

Auszeichnung für verdiente DRK-Unterstützer

Kreisverband Göppingen ehrt langjährige engagierte Mitarbeiter und Förderer

Kreis Göppingen - Ohne seine zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter wäre der DRK-Kreisverband Göppingen nicht erfolgreich. Präsident Peter Hofelich ehrte jetzt die überaus engagierten Menschen. Er freute sich, dass zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter sowie Förderer des Roten Kreuzes ins Hotel Seminaris nach Bad Boll gekommen waren. Dort wurden die Menschen geehrt, die sich um die Hilfsorganisation besonders verdient gemacht haben.

„Es ist Solidarität und Professionalität, die uns abverlangt wird, und Humanität ist das für uns leitende Prinzip“, betonte Hofelich angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation in Deutschland. Die Menschen, die jetzt ausgezeichnet würden, „haben dies viele Jahre gelebt“.

Er verwies darauf, dass sich die Hilfsfristen positiv entwickelt hätten, die Zahl der Mitarbeiter in der integrierten Leitstelle erhöht worden sei und in Geislingen ein weiteres Seniorenzentrum gebaut werde – wie jenes in Hattenhofen in Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck.

Die feierliche Veranstaltung wurde musikalisch umrahmt vom Duo Claudia Mann und Sylvia Jedele.

Unter den zahlreichen Menschen, die sich seit Jahrzehnten für das DRK engagieren und die von Eberhard Schwerdtner, dem Vizepräsidenten des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurden, ist besonders Heinz Hahn zu nennen. Er gehört seit 60 Jahren der Bergwacht Göppingen an. Eine besondere Würdigung galt auch den „Helfers Helfern“: Ausgezeichnet wurden dieses Mal die Stadt Ebersbach und die Firma Strassacker in Süßen, die jeweils einen Mitarbeiter für ihre ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK freistellen, damit sie während ihrer Arbeitszeit zu Einsätzen gerufen werden können.

Die Geehrten: Für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit wurde Joachim Henn ausgezeichnet, für 35 Jahre Dieter Höfelmeier. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Irene Baumhauer, Rolf Biegert und Kirsten Hahn geehrt, für die 30-jährige Mitgliedschaft Thilo Gunzenhauser. Seit 35 Jahren Mitglied sind Michael Häring und Ulla Rapp. 40 Jahre: Heidi Stehle. 50 Jahre: Josef Bierschneider, Werner Gewehr und Eugen Gnahm. 60 Jahre: Heinz Hahn. Ehrenmedaille des Kreisverbandes in Bronze: Dietmar Epple, Ralf Hauber, Romina Höfle, Rena Hoyler, Eduard Mittermaier, Dr. Christian Wagenfeld und Sylvia Wittig. Silberne Ehrenmedaille: Dr. Roland Greb, Sven Yves Hoffmann und Irmgard Weber. Ehrennadel in Gold: Dieter Kress. Leistungsspange in Silber: Frank Bauer, Sven Sieber, Britta und Franz Weilguni.